Direkt zum Inhalt
Barchefin mit langen blonden Haaren schenkt einen Cocktail ein | Credit: Alexander Felten
Alexander Felten

Prost: Auf den Weltbarfrauentag 2023

09.03.2023 um 16:28, Rudolf Grüner
min read
Cocktail-Mixen war früher Männersache. Mittlerweile übernehmen immer mehr Frauen die Bar. Andrea Hörzer-Ernst und ihre Kolleginnen zeigen jetzt ihr Können.

Der Weltfrauentag ist schon wieder vorbei, gefeiert wird aber auch noch am kommenden Wochenende. Andrea Hörzer-Ernst, Barkeeperin aus Leidenschaft und Inhaberin der Josef Bar und der Josef Highball Bar in der Wiener Innenstadt, lädt Frauen – und natürlich auch Männer – zum besonderen Champagnisieren ein: Die Cocktails mixen am 12. März ausschließlich Bartenderinnen.

Bewusstsein schaffen

„Beim Weltbarfrauentag geht es uns darum, dass die Frauen hinter der Bar wahrgenommen werden. Dabei sollen nur die fachliche Kompetenz, das Know-how und die Empathie zählen“, sagt Andrea Hörzer-Ernst, die dazu viele Kolleginnen Ihres Fachs eingeladen hat.

Von Frauen – für Frauen

Den Reinerlös des Abends wollen die Ladies gemeinsam mit den Soroptimistinnen Österreich in die Weiterbildung und Motivation investieren. Unterstützt werden junge und angehende Bartenderinnen in den Tourismus- und Gastronomiefachschulen „Die beste Wohltat ist es, Frauen zu lehren, sich selbst wertzuschätzen und weiterzubilden. Wir möchten den Weltbarfrauentag langfristig dafür nutzen, den Berufsstand, das Ansehen und im speziellen die Ausbildung zu Barfrauen zu fördern“, bekräftigt Hörzer-Ernst. „Und das ab sofort Jahr für Jahr.“

Hochkarätiges Team

Hochprozentiges servieren neben Andrea Hörzer-Ernst auch Konny Wunder (Halbestadt), Sigrid Schot (Hammond Bar), Katharina Esser (Park Hyatt), Aylin Stadlwieser (Truth & Dare) Laura Peez (Sputnik), Simone Ferg (Amouro Bar), Adrienne Tschaudi (Robertos Bar), Lisa Laing (Dinos Apothecary Bar), Claudia Tschallener (Stage 12) und Lena Fuchs (ebenfalls Stage 12).

12. März 2023; 18:00 bis 3:00 Uhr, Josef Cocktailbar & Josef Highballbar, Sterngasse 1 und Sterngasse 3, 1010 Wien

more