Direkt zum Inhalt
Drei Personen mit Teekannen, Teetassen und Käse im Teegeschäft| Credit: ARGE Heumilch
Christoph Masin (GF Jägertee), Christiane Mösl (GF ARGE Heumilch) und Marie Živković (Storemanagerin Jägertee).)
Christoph Masin (GF Jägertee), Christiane Mösl (GF ARGE Heumilch) und Marie Živković (Storemanagerin Jägertee).)
ARGE Heumilch

Verkostung: Tee und Käse als harmonisches Duett

12.05.2023 um 13:00, Rudolf Grüner
min read
Eintauchen in neue Geschmackswelten: Einer kleinen Feinschmeckerrunde wurden Tee und Käse gemeinsam aufgetischt. Das Ergebnis hat viele überrascht.

Wein und Käse? Auf diese Kombination können sich fast alle Gourmets einigen. Dass zu den milden bis würzigen Spezialitäten auch das eine oder andere Schlückchen Tee perfekt passt, hat sich allerdings in kulinarischen Kreisen noch nicht überall herumgesprochen. Höchste Zeit also für eine Lehrstunde im Genuss-Fach, die Feinschmecker gestern, 11. Mai, im Traditionshaus „Jägertee“ bei der Staatsoper auf Einladung der ARGE Heumilch absolvieren durften.

Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass hochqualitativer Heumilch-Käse auch sehr gut mit anderen Lebensmitteln harmoniert.

Christiane Mösl, GF der ARGE Heumilch

Harmonische Aromen

Schon nach den ersten kleinen Tassen und gschmackigen Stückchen Heumilch-Käsesorten hatte die kleine Runde die ersten Favoriten-Paarungen gefunden. Christiane Mösl, Geschäftsführerin der ARGE Heumilch und Käse-Sommelière, zeigte sich ob der positiven Resonanz wenig überrascht: „Wir wollten darauf aufmerksam machen, dass hochqualitativer Heumilch-Käse auch sehr gut mit anderen Lebensmitteln harmoniert.“ Deshalb habe man sich gemeinsam mit Sensorikern und Sommelieres mit neuen Aromakombinationen – wie Käse und Tee – auseinandergesetzt.

Die kreative Kombination von Tee und Käse bietet geschmackliche Reize, die Genießerinnen und Genießer unbedingt für sich entdecken sollten.

Christoph Masin, GF Jägertee
Heumilch-Käse und eine Tasse Tee auf einem Holzbrett | Credit: ARGE Heumilch
Es ist angerichtet: Ein Stück Käse und dazu eine schöne Tasse Tee.

Geschmackliche Reize

„Die kreative Kombination von Tee und Käse bietet geschmackliche Reize, die Genießerinnen und Genießer unbedingt für sich entdecken sollten“, sagt auch Jägertee-Geschäftsführer Christoph Masin. Und Storemanagerin Marie Živković ergänzt: „Schon die Verkostung an sich ist bei dieser Kombination besonders genussvoll. Die Wärme des frisch aufgebrühten Tees bringt den Käse im Mund leicht zum Schmelzen, wodurch sich die Aromen beider Produkte optimal verbinden und den Geschmack gegenseitig verstärken.“

more