Direkt zum Inhalt
Balletttänzerin liegt am Boden
Neue Solisten: Die Staatsoper hat verraten, wer bald die Bühne erobert. 
Neue Solisten: Die Staatsoper hat verraten, wer bald die Bühne erobert. 
iStock.com/monstArrr_

Staatsballett: Aufstieg für zwei neue Solisten

04.05.2021 um 13:19, Rudolf Grüner
min read
Neu auf der Bühne: Hyo-Jung Kang wird Erste Solistin und wechselt vom Stuttgarter Ballett nach Wien. Auch Alexey Popov, derzeit beim Bayerischen Staatsballett engagiert, tanzt aber der Spielsaison 2021/2022 in der ersten Reihe.

Das Ensemble des Wiener Staatsballetts wird um zwei ausgewiesene Publikumslieblinge reicher. Die Koreanerin überzeugte zuletzt in Baden-Württemberg im klassischen Rollenfach wie auch mit zeitgenössischen Choreographien. Dort hat sie auch der Wiener Ensemble-Chef Martin Schläpfer kennengelernt, wie er im Zuge der Vorstellung meinte. Jetzt könne er es kaum mehr erwarten, wieder mit dieser „Ausnahme-Erscheinung“ arbeiten zu dürfen,

Hyo-Jung Kang im violetten Ballett-Outfit
Hyo-Jung Kang: „Die Zeit ist nun reif dafür, dass ich mich einer neuen Herausforderung stelle."

Sterne am Wiener Tanzhimmel

Als Erster Solist wird mit Alexey Popov vom Münchner nun ebenfalls zum Wiener. Der geborene Moldawier, der an der Waganowa-Akademie des Sankt Petersburger Mariinski-Balletts ausgebildet wurde, glänzte bereits in allen relevanten Prinzenrollen. Schaffe es aber laut Schläpfer auch spielend leicht in andere Stile und Techniken zu wechseln. Wir sind schon jetzt auf die Premieren-Auftritte gespannt.

Alexey Popov im weißen Short
Neuer erster Solist: Alexey Popov: „Ich freue mich auf die  Bühne der Wiener Staatsoper – in diese nicht verliebt zu sein, ist unmöglich."

more