Direkt zum Inhalt
Rainer Will im weißen Hemd und dunklem Anzug spricht zum Publikum
Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes lobte die "große Brandbreite von innovativen Konzepten, die den Handel vorantreiben".
Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes lobte die "große Brandbreite von innovativen Konzepten, die den Handel vorantreiben".
Mika-Nikolas Mahringer/weekend.at

Retail Innovation Awards: Sieger des Jahres 2025

20.11.2025 um 16:18, Rudolf Grüner
min read
MediaMarkt, Billa, Spar und Rasendoktor wurden beim "Retail Tech Day 2025" für herausragende Technologie-Lösungen im Handel ausgezeichnet.

Rekordjahr für Österreichs Retail-Tech-Szene: Bei den Austrian Retail Innovation Awards 2025 wurden heuer erstmals Preise in vier Kategorien vergeben. Die Auszeichnung gilt als wichtigste Ehrung für innovative Technologie-Projekte im heimischen Handel. Am 19. November überreichten Nikolaus Köchelhuber und Florian Haas (EY) sowie Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will die Trophäen im Tech Gate Vienna.

Vier Sieger aus 50 Einreichungen

Aus insgesamt 50 Einreichungen hatte die Jury eine Shortlist mit 19 nominierten Unternehmen erstellt. MediaMarkt, Billa, Spar und Rasendoktor überzeugten gemeinsam mit ihren Technologiepartnern und holten die Awards in ihren jeweiligen Kategorien. Mit dem Preis werden „in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender und innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet“, wie man beim Handelsverband Österreich betont. 

Die große Bandbreite von innovativen Konzepten, die den Handel vorantreiben, ist beeindruckend.

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes

Jury kürt Gewinner

Über die Entscheidung befand eine hochkarätige Fachjury: Cordula Cerha (WU Wien), George Wallner (Post Business Solutions), Awi Lifshitz (weXelerate) und Jury-Vorsitzender Florian Haas (EY). Gemeinsam ermittelten sie die Gewinner des Jahres.

Die Kategorie-Sieger

Kategorie "Best Instore Innovation"

Billa & Vusion Group: Captana ist ein KI-gestütztes Kamera-System, das Regale in Echtzeit überwacht und bei fehlender Ware automatisch Nachfüllaufgaben auslöst. So werden Out-of-Stock-Situationen reduziert, Mitarbeitende entlastet und die Warenverfügbarkeit für Kund:innen verbessert.

Kategorie "Best Online Innovation"

Rasendoktor & bilberry: Hektor ist ein KI-gestützter digitaler Fachberater für Rasenpflege, der auf dem Expertenwissen von Rasendoktor basiert. Er beantwortet Kundenfragen rund um die Uhr, erstellt geprüfte Produktempfehlungen und kann per Bilderkennung den Zustand des Rasens analysieren. So steigert er Servicequalität, Entlastung des Teams und die Conversion im Webshop.

Kategorie "Best Omnichannel Innovation"

MediaMarkt & Wolt: MediaMarkt schafft mit „Wolt Drive x MediaMarkt“ eine echte Omnichannel-Innovation, indem der Händler Technikprodukte erstmals direkt aus seinen Märkten in nur 90 Minuten liefert und so Kundenerlebnis, Umsatz, lokale Marktstärke und logistische Effizienz zugleich massiv steigert.

Sonderkategorie "Best Digital Transformation"

Heuer gab es zusätzlich zu den drei Kategorien erstmals die Sonderkategorie „Best Digital Transformation“ mit dem Schirmherrn ACL advanced commerce labs. 

Den Award für diese Kategorie übergab Clarissa Groll, Managing Director von ACL an Spar. Der Handelskonzern stärkt mit der digitalen Spar-Produktwelt den stationären Handel, indem Kunden erstmals über 30.000 Produkte inklusive Preisen, Aktionen und Echtzeit-Verfügbarkeiten online einsehen können – für maximale Transparenz, weniger Frustration, höhere Zufriedenheit und ein moderneres, planbares Einkaufserlebnis.

"Gelebte Innovation"

"Österreich zählt zu den innovationsfähigsten Volkswirtschaften der Welt. Der heimische Handel setzt vieles bereits in der Praxis um und zählt damit zu den innovativsten Branchen des Landes. Das zeigt auch die hohe Qualität der heurigen Einreichungen. Die große Bandbreite von innovativen Konzepten, die den Handel vorantreiben, ist beeindruckend. So schaut gelebte Innovation in Österreich durch den Handel aus", sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. 

Florian Haas, Leiter Start-up Ökosystem und Head of Brand & Growth bei EY Österreich, ergänzt: "Gerade in Zeiten großer Veränderungen ist das ständige und konsequente Weiterentwickeln des eigenen Geschäftsmodells erfolgskritisch für jeden Händler. Innovationen im Handel sollen uns einerseits das Einkaufen erleichtern und damit Frequenz und Kundenloyalität erhöhen. Andererseits sollen sie Prozesse vereinfachen und somit effektiver und kostengünstiger gestalten. Das unterstützen wir bei EY aus voller Überzeugung."

more