Direkt zum Inhalt
Christian Redl liest in seinem neuen Buch im Taucheranzug | Credit: novum Verlag
Buch-Vorstellung plus Tauchgang: Christian Redl bei den Fische im Haus des Meeres.
Buch-Vorstellung plus Tauchgang: Christian Redl bei den Fische im Haus des Meeres.
novum Verlag

Neuer Ratgeber: Lesestunde im Haifischbecken

05.05.2023 um 13:24, Rudolf Grüner
min read
Tierisch: Extremsportler und Autor Christian Redl hat im Haifischbecken des Haus des Meeres sein Buch "Dive Deeper – Tauch durch deine Angst" präsentiert.

Christian Redl hat einen neuen Ratgeber für seine Lesefreunde herausgebracht. Sein Buch „Dive Deeper – Tauch durch deine Angst“ hat der Apnoetaucher, Autor und elffache Weltrekordhalter erstmals bei einem spektakulären Tauchgang im Haiaquarium (Haus des Meeres) vorgestellt.

Haie und Leseratten

Wie stelle ich mich erfolgreich meinen Ängsten? Mit dieser Frage beschäftigt sich Christian Redls neuer Ratgeber, der im novum Verlag erschienen ist. Für die Buchpräsentation Ende April tauchte der Extremsportler ins 360° Haiaquarium ab. Bevor die Gäste einen ersten Blick in den Ratgeber werfen konnten, durften also der Braungebänderte Bambushai sowie der bis zu zwei Meter lange Schwarzspitzen-Riffhai mit dem spannenden Schmöker auf Tuchfühlung gehen.

Nach dem Sprung ins Wasser warteten auf die zahlreich erschienenen Leseratten Vorträge und Interviews sowie Informationen zu „7 Oceans“, Redls engagiertem Projekt zur Rettung der Weltmeere.

Leistung und Belastung

In seinem neuen Buch nimmt Christian Redl die Leserschaft mit zu seinem ersten Weltrekordversuch am Weißensee und zeigt, wie man sich mit einfachen Techniken seinen Ängsten stellen kann. Als Extremsportler wurde Apnoetaucher Redl in seiner Karriere anhaltend mit existentiellen Ängsten konfrontiert. Seinen ersten Weltrekord im Streckentauchen unter Eis stellte der Freitaucher 2003 auf. Mit nur einem Atemzug bewältigte er eine Strecke von 90 Metern – unter einer 25 Zentimeter dicken Eisschicht und bei nur zwei Grad Wassertemperatur. Für eine solche Leistung braucht es nicht nur physische, sondern auch psychische Belastbarkeit. Davon weiß auch der ehemalige österreichische Schwimmer, Olympiasieger und Mental Coach Markus Rogan zu berichten, der das Vorwort zu dem Buch verfasst hat.

Blockaden überwinden

In „Dive Deeper“ vermittelt Redl, der als Mental Coach und Tauchtrainer schon mehr als 25.000 Menschen inspiriert hat, seiner Leserschaft den Schlüssel zu mentaler Stärke. Denn Angst ist nur die Spitze des Eisbergs. Ihr Ursprung liegt nicht im Außen, sondern im Inneren. Sie ist erlernt, ein Programm der Psyche, das im Unterbewusstsein wirkt und uns schützen soll, stellt der Mentaltrainer in seinem neuen Buch fest. Doch die Bedrohung ist nicht immer echt, oft hat sie ihren Sitz nur in unserer Vorstellungskraft, wo sie uns blockiert und an der Verwirklichung unserer Visionen hindert.

Für ein Leben ohne Angst

Den Mechanismen der Angst wirkt Redl mit effektiven Techniken aus der Welt des Apnoetauchens, wie etwa der richtigen Atemtechnik, entgegen. Für ihn ist sie ein nachhaltiges Gegenmittel gegen Ängste und Blockaden. Christian Redl ist überzeugt, damit – und mit dem Praxisteil im Buch – auch anderen helfen zu können. Sein Credo: Mit dem richtigen Mindset kann jeder Mensch seine Ängste bezwingen.“

more