Direkt zum Inhalt
Ein Mann mit einem Messer in der Hand.
Messer-Attacken nehmen in Wien massiv zu.
Messer-Attacken nehmen in Wien massiv zu.
iStock.com/Aramyan

Wien: Vier Messerattacken an einem einzigen Tag

11.04.2024 um 14:55, Simone Reitmeier
min read
Die Polizei musste am vergangenen Mittwoch zu vier Messerattacken ausrücken. Einige der Täter sind noch auf der Flucht. Die Ermittlungen laufen.

Schon wieder gab es Wien Messerattacken, diesmal gleich vier an einem Tag: in Wien-Simmering, Meidling und zwei in Wien-Donaustadt.

Täter in Simmering flüchtig

Als ein 29-jähriger Mann gestern Abend gegen 22.45 Uhr mit seiner Lebensgefährtin und einem Bekannten in seiner Wohnung saß, hat ihn dieser plötzlich mit heftigen Faustschlägen angegriffen. Anschließend hat er fluchtartig die Wohnung verlassen, kehrte jedoch kurze Zeit später mit einem Messer zurück und griff den 29-Jährigen abermals an. Das Opfer hat Verletzungen im Gesicht, an einer Hand und an einem Bein erlitten. Er wurde vor Ort erstversorgt und ins Spital gebracht. Die Identität des Tatverdächtigen ist noch nicht geklärt, er ist auf der Flucht. Eine eingeleitete Fahndung blieb bislang erfolglos, auch Motiv und Hintergründe der Tat sind unklar.

Drei Männer auf Straße überfallen

Rund eine Stunde später, gegen 23.05 Uhr, wurde eine Gruppe von Männern (23, 24 und 33 Jahre alt) auf der Wilhelmstraße im 12. Bezirk Meidling von zwei Unbekannten völlig unvermittelt angerempelt, geschlagen und mit einem Messer attackiert. Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen, auch von ihnen fehlt nach wie vor jede Spur. Alle drei Opfer wurden verletzt, einer von ihnen musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bedrohung im Innenhof

Nur fünf Minuten später (gegen 23.10 Uhr) werden die Beamten bereits zum nächsten Vorfall gerufen. In Wien-Donaustadt soll ein 65-jähriger Österreicher aus derzeit unbekannten Gründen einen 39-jährigen Nachbarn mit einem Messer bedroht haben. Dieser verständigte sofort die Polizei. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen fand die Polizei zwei Messer und einen Fleischhammer - und verhinderte offenbar Schlimmeres. Der Mann wurde festgenommen, zeigt sich aber ins keinster Weise geständig.

Busfahrer attackiert

Ebenfalls in Wien-Donaustadt wurde außerdem in den Nachmittagsstunden ein Buslenker bedroht. Ein 48-jähriger Österreicher soll im Zuge einer Auseinandersetzung ein Messer gezückt und gegen die Fahrertür geschlagen haben. Nach kurzer Flucht konnte er von den Polizisten gestellt werden, verhielt sich aber unkooperativ und aggressiv. Bei ihm wurde ein Messer gefunden und sichergestellt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Mann wird auf freiem Fuß angezeigt.

more