Direkt zum Inhalt
Polizeiauto
Die Polizei war vor Ort.
Die Polizei war vor Ort.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Tote aus Donau: Polizei veröffentlicht Leichenfotos

23.02.2024 um 13:25, Simone Reitmeier
min read
Die Polizei bittet um Hilfe aus der Bevölkerung: Die Identität von zwei Toten aus der Donau konnte bisher nicht geklärt werden. Nun wurden Fotos veröffentlicht.

WARNUNG: Dieser Artikel enthält Bilder, die verstörend wirken können!

Um den Toten einen Namen zu geben, bitte das Wiener Landeskriminalamt um Hilfe aus der Bevölkerung. Bei zwei Leichen, die aus der Donau gefischt wurden, weiß man nach wie vor nicht, um wen es sich handelt. Um die Identität der beiden Männer festzustellen, wurden nun Leichenbilder veröffentlicht.

1979 aus Donau gefischt

Einer der beiden Fälle liegt mehr als 40 Jahre zurück. Im Oktober 1979 wurde eine unbekannte männliche Leiche aus der Donau am rechten Ufer geborgen. Auch nach all den Jahren ist die Identität des Mannes nicht geklärt. Nach Angaben der Polizei war der Mann zum Zeitpunkt seines Todes zwischen 60 und 70 Jahre alt, mittelstark gebaut und 1,67 Meter groß. Außerdem hatte er einen grau-weißlichen Schnurrbart getragen, eine Stirnglatze und meliertes Haar. Besonders auffällig: Der linke Ring- und Zeigefinger waren amputiert und er trug eine Ganzzahnprothese.

Bild der Leiche aus 1979.
Des Mann wurde 1979 tot aus der Donau geborgen.

2023: Im Krankenhaus verstorben

Ein weiterer Mann, dessen Identität bislang nicht geklärt werden konnte, wurde im September 2023 aus der Donau gezogen. Er wurde vor Ort reanimiert und ins Spital gebracht. Dort ist der Mann jedoch kurze Zeit später verstorben. Der unbekannte Tote war etwa 70 Jahre alt, 1,75 Meter groß, von mittlerer Statur, hatte graue Augen und graue Haare. Bei sich trug er mehrere Schmuckstücke sowie eine Armbanduhr.

Polizei bitte um Hilfe

Sollte jemand einen der beiden Männer erkennen oder sachdienliche Hinweise zu deren Identität geben können, bittet die Wiener Polizei, sich unter der Telefonnummer 01-31310-62800 zu melden. Informationen werden auch anonym entgegengenommen.

more