Direkt zum Inhalt
eingeschalteter Gasherd | Credit: iStock.com/Valerii Vtoryhin
Gasflamme am Herd: In Neubauten bald Geschichte.
Gasflamme am Herd: In Neubauten bald Geschichte.
iStock.com/Valerii Vtoryhin

Raus aus Gas: Bann in vielen Neubauten

03.03.2022 um 16:02, Rudolf Grüner
min read
Wohnungsneubau: Stadt dreht in weiteren Bezirken den Gashahn ab.

Die Abhängigkeit vom fossilen Gas wird nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg heftig diskutiert. Um sich vom Energie-Import befreien und in nachhaltigen Klimaschutz investieren zu können, werden alle Neubauten in fünf weiteren Bezirken künftig auf Gas verzichten müssen. Das wurde vom Wiener Gemeinderatsausschuss mit entsprechenden Energieraumplänen für die Innere Stadt, Favoriten, Simmering, Hietzing und Liesing gestern, 2. März, verabschiedet. Bis zum Ende des Jahres sollen alle weiteren Bezirke folgen.

Damit wird die Versorgung mit Wärme und Warmwasser wie schon in vielen anderen Gegenden der Stadt – von der Leopoldstadt bis Döbling sind bereits acht Bezirke (2., 3., 7., 8., 9., 16., 18. und 19.) raus aus dem Gas – auf hocheffiziente wie klimafreundliche Technologien umgestellt, wie es aus dem Rathaus heißt.

Weniger Abhängigkeit, geringere Kosten

Speziell in großen Bezirken, in denen sich viele Stadtentwicklungsgebiete befänden, sei diese Maßnahme richtungsweisend, meint Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Er spricht von einem „wichtiger Schritt für die Energiewende“, in Richtung Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 – sowie in die Eigenversorgung und Vorsorge. „Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig es ist, sich aus der Abhängigkeit von fossiler Energie aus dem Ausland zu befreien.“ Die nachhaltigste Maßnahme gegen die Abhängigkeit und gegen hohe Heizkosten sei der Umstieg auf erneuerbare Wärme.

Mehr Fernwärme & Co.

„Aufgrund technischer Möglichkeiten müssen keine Gasheizungen mehr verbaut werden. Die Energieraumpläne sind die Grundlage dafür, dass in Wien immer mehr Gebäude klimafreundlich geheizt und gekühlt werden“, ergänzt der Leiter der zuständigen Energieplanungsabteilung, Bernd Vogl. Erdsonden, Wärmepumpen und der Fernwärme gehöre die Zukunft.

Lösungen für Bestandsbauten

Die Stadt will aber nicht nur im Neubau die Energiewende vorantreiben. Für den Baubestand arbeitet die Stadt an der Strategie Wiener Wärme und Kälte 2040. Erste Maßnahmen will man im Dezember definiert haben.

more