Homeland: Neues Möbelhaus öffnet seine Türen
Der ehemalige Leiner-Standort in Wien Nord steht unter einem neuen Namen: Homeland. Das unabhängige Möbelunternehmen möchte mit dem Einzug eine noch freie Wohnnische besetzen. "Wir sind kein exklusives Innenstadt-Wohnstudio und auch kein Super-Store mit Discountpreisen, sondern vor allem eine breit aufgestellte Ideenlieferant für alle Bereiche der Einrichtung", so Marketing Managerin Caroline Iselor am Tag vor dem Opening.
Dazu hebt man unter anderem in Österreich selten gesehene Marken ins Sortiment – und will auch optisch in den Zielgruppen punkten. "Unser Ziel ist es, Kunden und Kundinnen an jedem Touchpoint zu inspirieren – im Store, online und in der Wohn-Community", sagt Iselor, die den Treffpunkt für Ideen, Marken und Designs sukzessive am Wiener Markt verankern will.
Wohninspiration
Auf drei Ebenen bietet Homeland über 4.000 Möbel und Wohnaccessoires von rund 80 Marken – darunter internationale Labels wie Roberto Cavalli und Molteni Home sowie heimische Hersteller wie auch den Mühlviertler Möbelmacher "Anrei". Ergänzt wird das Angebot durch eine eigene Produktlinie. Für die eine oder andere Pause beim Möbelschauen stehen ein Café im Eingangsbereich und ein Bistro im ersten Stock bereit.
Stilvolles Wohnen soll Freude machen und nicht einschüchtern.
Schwerpunkt auf Beratung
Die Ausstellungsflächen sind als Wohnwelten gestaltet, die Besucher Inspiration für das eigene Zuhause geben sollen. "Stilvolles Wohnen soll Freude machen und nicht einschüchtern", sagt General Managerin Fatima Gustafsson. Persönliche Beratung sei daher ein zentraler Teil des Konzepts", so die Branchenkennerin weiter, die mehr als 20 Jahre Möbelerfahrung beim nordischen Möbelgiganten "Ikea" mitbringt.
Standorttreue
Für das Service greift man buchstäblich auf Experten aus dem Haus zurück. Rund ein Fünftel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bereits bei Leiner tätig. Damit wolle man auch ein klares Bekenntnis zum Know-how am Standort Wien geben, wie im Zuge der Eröffnung betont wurde. Ökologisch will Homeland ebenfalls Zeichen setzen, mit Fokus auf nachhaltig produzierte Waren. Auch vor Ort hat man den grünen Gedanken weitergesponnen und auf eine neue Fassadengestaltung nach der Sanierung ganz bewusst verzichtet.
Mittelklasse bis Luxus
Preislich positioniert sich der neue Anbieter im mittleren bis gehobenen Segment. Ziel sei es, Qualität und Design zu einem fairen Preis anzubieten – "und gleichzeitig zugänglich, inspirierend und modern zu sein", so die Möbel-Newcomer.