Direkt zum Inhalt
Ein Mann sitzt im Dunkeln vor einem Laptop.
Der 48-jährige Mann wurde festgenommen. (Symbolbild)
Der 48-jährige Mann wurde festgenommen. (Symbolbild)
iStock.com/tanawit sabprasan

Wien: Mann teilt Bilder von sexuellem Kindesmissbrauch

06.03.2024 um 09:28, Simone Reitmeier
min read
Ein 48-Jähriger steht im Verdacht, Bilder von Kindesmissbrauch auf einschlägigen Seiten verbreitet zu haben. Der Mann ist teilweise geständig.

In Wien-Simmering ist am Montag ein 48-jähriger Mann festgenommen worden. Er steht im Verdacht, Bilder sexuellen Missbrauchs von Kindern verbreitet zu haben.

Verbreitung auf einschlägigen Plattformen

Ersten Informationen zufolge handelt es sich bei dem 48-Jährigen um einen österreichischen Staatsbürger, der über Anordnung der Staatsanwaltschaft von Beamten des Landeskriminalamts Wien festgenommen wurde. Er wird verdächtigt, seit Februar dieses Jahres auf einschlägigen Internetplattformen bildliches, eindeutig sexualbezogenes Kindesmissbrauchsmaterial verbreitet zu haben.

Kinder unter zehn Jahren

"Die Auswertung der sichergestellten elektronischen Datenträger ist eine zeitintensive Ermittlungstätigkeit, die noch andauert. Somit liegt noch keine Zahl der inkriminierten Bilder vor", erläutert Kontrollinspektor Philipp Haßlinger gegenüber weekend.at. Auf den grauenhaften Aufnahmen sind mutmaßlich Kinder unter zehn Jahren abgebildet.

Datenträger sichergestellt

Im Zuge der Festnahme fand auch eine Hausdurchsuchung statt, bei der zahlreiche elektronische Datenträger sichergestellt wurden. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Verdächtiger teilweise geständig

Der 48-jährige Tatverdächtige zeigte sich bei der polizeilichen Einvernahme teilgeständig. Nähere Angaben zu den Vorwürfen hat er verweigert. Die Ermittlungen und die Auswertung der Datenträger laufen auf Hochtouren.

more