Direkt zum Inhalt
Mädchen mit blauem Shirt wird geipmft| Credit: iStock.com/Diy13
Seit 15. November hat in Wien eine Covid-Impfstraße für Kinder aufgesperrt.
Seit 15. November hat in Wien eine Covid-Impfstraße für Kinder aufgesperrt.
iStock.com/Diy13

Wien impft: Alle Details zur Kinderimpfung

15.11.2021 um 10:46, Rudolf Grüner
min read
Wien impft als erstes Bundesland. Alle Details zur Impfstraße im Austria Center.

Leopolditag in Wien. Die Schüler haben wie an jedem 15. November im Gedenken an den Stadtheiligen schulfrei, 200 von Ihnen sind heute mit ihren Eltern in Richtung Austria Center unterwegs, um sich in einem eigens eingerichteten Bereich den ersten Stich der Corona-Impfung verpassen zu lassen: eine Premiere und – vorerst – ein landesweiter Alleingang.

Geimpft wird noch "off label"

Die Stadt greift damit der noch ausstehenden Vakzin-Zulassung für alle unter 12 Jahren durch die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) vor, mit der laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein schon in zwei Wochen zu rechnen sein könnte. Bis dahin wird praktiziert, was manche Ärzte schon in den letzten Wochen angeboten haben und mit langen Wartezeiten verbunden waren: die „off label“-Impfung.

Die positiven internationalen Daten zur Kinderimpfungen würden diesen Schritt möglich machen, heißt es dazu aus dem Büro des Gesundheitstadtrates. Zudem soll das Prozedere für Eltern und Erziehungsberechtigte, die ihren Nachwuchs anmelden wollen, vereinfacht werden.

Termine bis Jahresende sind vergriffen

Das Interesse ist jedenfalls enorm: Kurz nachdem die Stadt am Samstag das Jaukerl für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren freigeschaltet hatte, waren bereits über 5.500 Termine vergriffen, am ersten "Stich-Tag" bereits alle 9.200 Termine bis Jahresende weg.  Laut dem Bürgermeister arbeite man schon am Ausbau weiterer Kapazitäten. Dafür will er demnächst auch die Allgemeinmediziner ins Boot holen. Laut Gesundheitsstadtrat Hacker Stadtrat Hacker sollten in spätestens drei Wochen neue Termine in der Kinder-Impfstraße freigeschaltet werden – auch noch für die Zeit vor Weihnachten.

Vorerst werden in einer ersten Pilotphase 200 Kinder pro Tag geimpft. Die relativ geringe Starterzahl argumentiert man seitens der Behörde mit den ausführlichen wie zeitintensiven Beratungsgesprächen für Eltern und natürlich Kinder. Sollte der Run auf die Spritze auch unter den Kindern anhalten, wolle man seitens der Stadt die Kapazitäten noch weiter ausbauen.

Kinder bekommen Pfizer

Verimpft wird eine auf das Gewicht und die körperliche Beschaffenheit des Kindes abgestimmte Menge des Präparats von Biontech/Pfizer. Die genaue Dosis bestimmt der impfende Arzt. Den Stich gibt es zwischen 7.00 und 10.00 Uhr sowie von 15.00 bis 19.45 Uhr. Die Anmeldung läuft über den Account der Erziehungsberechtigen unter „impfservice.wien“.

Umfrage

Corona-Impfung für unter 12-Jährige

Schritt №559399

Werden Sie Ihre Kinder impfen lassen?

Teilnahmebedingungen

more