Direkt zum Inhalt
Portät junger Mann in Gespräch mit Frau am Schreibtisch
Ein Beruf mit Zukunft.
Ein Beruf mit Zukunft.
Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

Versicherung kann man jetzt studieren

30.01.2023 um 16:37, Andrea Schröder
min read
Die Versicherungsbranche bietet ab Herbst ein eigenes Bachelor‐Studium an. Ausbildungspartner: die Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien.

Das sechssemestrige berufsbegleitendes Bachelor‐Studium wird schon im September 2023 auf den Markt gebracht. Initiator ist der Fachgruppen‐Obmann der Wiener Versicherungsmakler, KR Helmut Mojescick.

Die Branche der Versicherungsmakler war in den letzten Jahrzehnten von einem besonders starken Wandel geprägt. Während sich früher ein guter Berater durch seine Erreichbarkeit, Verlässlichkeit und Sympathie ausgezeichnet hat, wird Maklern heutzutage ein überaus fundiertes (...) Wissen abverlangt.

Mojescick betonte weiter, er sei "stolz darauf, durch den FH‐Studiengang eine akademische Ausbildung kreiert zu haben, die diese Erfordernisse abdeckt und tatsächlich für das Berufsbild des Maklers mit all seinen Aufgaben maßgeschneidert ist.“

32 Studienplätze pro Jahr

Auch der Geschätsführer der FHWien der WKW, Mag. Ing. Michael Heritsch ist vom gemeinsamen postgraduaded Programm begeistert. „Wir werden uns einen `Haxn ausreissn´, damit das Studium ein Erfolg wird. Mit der richtigen Mischung von betriebswirtschaftlichem und versicherungstechnischem Know‐how werden wir jährlich 32 Studienplätze zur Verfügung stellen.“

War for Talents

Damit das Studium größtmögliche fachspezifische Insights vermitteln kann, wurden zwei Versicherungspartner gewonnen. In Zeiten von Employer Branding ist der „War for Talents“ von höchster Priorität - Grund genug für die die Helvetia Versicherung und die Zürich Versicherung, sich  als Gründungspartner zur Verfügung  zu stellen. Helvetia-Generaldirektor Mag. Thomas Neusiedler:

Das neue Studium an der FH Wien ist eine Art Maßanzug für aktuelle und künftige Führungskräfte und Spezialisten in der Finanzdienstleistung Versicherung. Ausgewählte Spezialisten aus Lehre und Praxis vermitteln ein breites, qualitativ hochwertiges und aktuelles Themenspektrum. Gerne habe ich mich in der Konzeptionsphase eingebracht und freue mich somit Begleiter der ersten Stunde zu sein.“

Gruppenbild
Die Köpfe hinter dem Projekt.

Von links: FG‐Obmann Versicherungsmakler WKW, Helmut Mojescick, Mag. Lisa Katharina Promok, UniSalzburg, Dr. Johannes Stögerer, Haftpflicht‐Experte, Mag. Ing. Michael Heritsch, GF FHWien der WKW, Katharina Rotter, Lehrgangsleitung Versicherungsmanagement, Andrea Stürmer, GD Zürich Versicherung, Dr. Margot Nusime, Rechtsanwältin und Mag. Thomas Neusiedler, GD Helvetia Versicherung.

Fachwissen vertiefen

Generaldirektorin der Zürich Versicherung, Andrea Stürmer bezeichnete im Rahmen des Pressegesprächs diese neue Ausbildungsoffensive als „missing link“ für die Branche:

Für die zukünftigen Talente von Zürich möchten wir neue Möglichkeiten schaffen, ihr Versicherungsfachwissen berufsbegleitend zu vertiefen.  Als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber unterstützen wir daher das neue Bachelorstudium für die Versicherungsbranche mit großer Freude.

Hochkarätiges Team

Das Bachelorstudium wird von Katharina Rotter als Lehrgangsleiterin verantwortet, die im Rahmen des Pressegesprächs einen Vorgeschmack auf die Fach‐Expert:innen gab, die als Lehrende bzw. Vortragende gewonnen werden konnten. So wird Mag. Lisa Katharina Promok, Leiterin des Forschungsinstitutes für Privatversicherungsrecht an der Uni Salzburg, ihr Spezialthema Cyberversicherung unterrichten.

Dr. Johannes Stögerer wird sein 35‐jähriges Expertenwissen rund um die Haftpflichtversicherung an die Studierenden weitergeben. Dr. Margot Nusime konnte als Rechtsanwältin und Spezialistin für Aufsichtsrecht gewonnen werden.

Info auf einen Blick

  • Voraussetzung ist Universitätsreife (z.B. Matura) und eine zwei jährige einschlägige Berufserfahrung
  • Die Ausbildung kostet gesamt € 13.200 für 6 Semester. Sollten Studierende sich nicht die vollen 60 ECTS anrechnen können, fallen für einzelne Module Mehrkosten an.
  • Eine Anmeldung ist ab sofort möglich: weiterbildung@fh‐wien.ac.at 
  • Info auch unter der Nummer 0800 40 00 77‐00 

https://wiener‐versicherungsmakler.at

https://www.fh‐wien.ac.at/

more