Direkt zum Inhalt
Bürgermeister Michael Ludwig ehrt junge Lebensretter
Bürgermeister Ludwig zeichnete Lebensretter aus.
Bürgermeister Ludwig zeichnete Lebensretter aus.
Stadt Wien / Christian Jobst

Auszeichnung für junge Lebensretter

11.04.2024 um 10:06, Rudolf Grüner
min read
Drei engagierte Jugendliche retteten einem Baby das Leben. Jetzt wurden die Helden für ihre lobenswerte Hilfe im Rathaus vor den Vorhang geholt.

Gjulsefa Imeroski, Mohammad Mohammad und Ibrahim Okaev sowie Roy Smith fanden im letzten Oktober in einem Stiegenhaus eine Familie mit einem leblosen Baby. Dank ihrer raschen Hilfe überlebte das Kind. Für ihr beherztes Eingreifen wurden die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren jetzt von Bürgermeister Michael Ludwig ausgezeichnet.

Vorbilder

"Ihr habt sehr beherzt, mutig und ohne Angst in einer sehr schwierigen Situation eingegriffen", lobte Bürgermeister Michael Ludwig die Helden. "Dank Euch konnte ein Menschenleben gerettet werden." Für die sekundenschnelle Ingangsetzung der Rettungskette verlieh der Stadtchef den Jugendlichen sowie einem Mitarbeiter, in Vertretung für das Team des Jugendzentrum Meidling, jeweils eine Einsatzmedaille. 

"Junge Menschen, die couragiert eingreifen und anderen Menschen helfen, sind auch Vorbilder in unserer Gesellschaft. Diese Leistungen auch zu würdigen, das ist mir ein ganz besonderes Anliegen", so der Stadtchef. 

Junge Menschen, die couragiert eingreifen und anderen Menschen helfen, sind auch Vorbilder in unserer Gesellschaft.

Bürgermeister Michael Ludwig

Der Einsatz

Am Abend des 5. Oktober 2023 hörten Mohammad, Gjulsefa und Ibrahim Schreie von Frauen aus dem Stiegenhaus und vermuteten Gewalt gegen Frauen. Sie stürmten hinein und fanden eine Familie mit einem leblosen Baby. Mohammad ersuchte Gjulsefa darum, Hilfe aus dem Jugendzentrum zu holen. Diese lief schnell ins nahe Jugendzentrum. Parallel dazu alarmierte Ibrahim die Rettung. Die alarmierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten zeitgerecht eintreffen und beim Baby mit der Herzmassage und in weiterer Folge mit der Beatmung beginnen – glücklicherweise erfolgreich.

more