Direkt zum Inhalt
Weekend Fallback
jchizhe / Istock / Getty images plus

Tirol & Südtirol vor 75 Jahren: Virtuelle Ausstellung

12.01.2021 um 13:51, Manuela Fritz
min read
Unter dem Titel „Tirol/Südtirol 1945/46: Zwischen Hoffnung und Ernüchterung“ gibt die Online-Ausstellung des Tiroler Archivs für photographische Dokumentation und Kunst (TAP) tiefe Einblicke zum Schicksal Tirols & Südtirols vor 75 Jahren.

Das Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 bedeutete zahlreiche weitgreifende Einschnitte in die Weltgeschichte, die auch massive Auswirkungen auf die beiden Länder Tirol und Südtirol hatten. Das Tiroler Archiv für photographische Dokumentation und Kunst – TAP – hat nun unter www.tiroler-photoarchiv.eu eine virtuelle Ausstellung über das Schicksal Tirols und Südtirols vor 75 Jahren erstellt. Unter dem Titel „Tirol/Südtirol 1945/46: Zwischen Hoffnung und Ernüchterung“ wird dabei in einer umfassenden Bildreihe an die Geschehnisse der damaligen Zeit erinnert.

„Diese Ausstellung über die Zeit vor 75 Jahren in Südtirol und Tirol soll das Geschichtsbewusstsein und die Identität in unserer Gesellschaft weiter stärken. Es gilt, der Bevölkerung das Zustandekommen der heutigen Demokratie und die Dreiteilung Nord-, Ost- und Südtirols bestmöglich näherzubringen. Die virtuelle Ausstellung in 35 Bildfolgen zeigt dieses Geschehen eindrucksvoll“, betonen die Landeshauptleute Günther Platter (Tirol) sowie Arno Kompatscher (Südtirol) unisono. 

Aufschlussreiche Texte, eindrucksvolle Bilder

Die Ausstellung liefert einerseits aufschlussreiche Texte, andererseits zeigen die Bilder die Kriegsschäden in Nord-, Ost- und Südtirol, die militärischen Entwicklungen sowie den Wiederaufbau bis hin zu ersten Schritten hin zu einer Normalität. „Die Bilder aus einer Zeit, wo die meisten von uns Tirolerinnen und Tirolern noch im Kindesalter oder noch nicht geboren waren, zeugen vom Ringen um die Einheit des Landes sowie von den Auswirkungen eines politischen Wahns. Sie sollen aber heute mahnen, dass Freiheit und Demokratie nie etwas Selbstverständliches sind, sondern Verantwortung und Zivilcourage von allen erfordern. Die Bilder aber sollen uns auch daran erinnern, aus der Geschichte zu lernen,“ so Richard Piock, Obmann des TAP. 

Die Ausstellung steht allen Interessierten ab sofort unter www.tiroler-photoarchiv.eu kostenlos zur Verfügung.

more