Direkt zum Inhalt
Der Innenraum einer Kirche.
Bei dem Täter handelt es sich um einen 22-jährigen Griechen.
Bei dem Täter handelt es sich um einen 22-jährigen Griechen.
iStock.com/johny007pan

Ausgerastet: Randalierer (22) reißt Jesus vom Kreuz

22.02.2024 um 10:53, Simone Reitmeier
min read
Diebstahl und Vandalismus in St. Johanner Kirche: Ein 22-jähriger Mann gesteht die Tat aus Langeweile. Die gestohlene Objekte wurden zurückgegeben.

Dieser Vorfall löst nur Kopfschütteln aus: In St. Johann in Tirol ist ein junger Mann in eine Kirche eingedrungen und hat dort offenbar seinen Aggressionen freien Lauf gelassen.

Edelsteine gestohlen

In der Dekanatskirche hat der Täter wertvolle Gegenstände entwendet und mutwillig zerstört. Aus einer auf dem Altar befindlichen Monstranz (kostbares liturgisches Schaugefäß) riss er die Edelsteine heraus und steckte sie ein, auch die Osterkerze hat er gestohlen. Als wäre das noch nicht genug, fiel sogar Jesus dem Randalierer zum Opfer: Der Korpus Christi wurde vom Kreuz gerissen und geklaut. Außerdem beschädigte der junge Mann Engel und den Seitenaltar. Nach seinem Ausraster machte er sich mit dem Diebesgut aus dem Staub.

Vater überführt Sohn

Da vom Täter jede Spur fehlte, hat die Polizei nach Zeugen gesucht und über den Vorfall informiert. Ein Vater fand daraufhin die gestohlenen Gegenstände in seiner Wohnung und wurde mit seinem Sohn in der Kirche vorstellig, um das Diebesgut zurückzugeben. Bei dem Randalierer handelt es sich um einen 22-jährigen Griechen, der ein umfassendes Geständnis ablegte.

Aus Langeweile gehandelt

Bei der Vernehmung durch die Polizeibeamten gab der Grieche als Tatmotiv Langeweile an. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

more