Direkt zum Inhalt
Die Baustelle im Brennerbasistunnel in Innsbruck.
Die Unfallursache ist noch nicht klar.
Die Unfallursache ist noch nicht klar.
Angelika Warmuth / dpa / picturedesk.com

Von Zug erfasst: Arbeiter stirbt in Tunnel

22.03.2024 um 08:33, Simone Reitmeier
min read
Schwerer Unfall in Innsbruck: Ein 57-jähriger Mann wurde im Brennerbasistunnel von einem Materialzug erfasst. Für ihn kam jede Hilfe zu spät

Zu einem tragischen Arbeitsunfall mit Todesfolge ist es am Donnerstagnachmittag in Innsbruck gekommen.

Vermessungsarbeiten im Tunnel

Ein 57-jähriger Arbeiter aus Oberbayern war im Brennerbasistunnel in der Innsbrucker Sillschlucht mit Vermessungsarbeiten beschäftigt. Zur gleichen Zeit steuerte ein weiterer Arbeiter (51, aus Ungarn) eine etwa 36 Meter lange Transportlok in den Tunnel. Aus bisher ungeklärter Ursache wurde der 57-Jährige von dem Zug, der Material zur Bohrmaschine transportierte, erfasst.

Tödliche Verletzungen

Für das Unfallopfer kam jede Hilfe zu spät, der Mann hat tödliche Verletzungen erlitten. Ein sofort alarmierter Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod des 57-Jährigen feststellen.

Obduktion angeordnet

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete eine gerichtliche Obduktion des Leichnams an. Nach Abschluss der Erhebungen werden die Staatsanwaltschaft Innsbruck, die zuständige Sicherheitsbehörde und das Arbeitsinspektorat informiert.

more