Direkt zum Inhalt
Eine Polizeiabsperrung
Nach einem Banküberfall in Innsbruck wurden Straßen gesperrt.
Nach einem Banküberfall in Innsbruck wurden Straßen gesperrt.
Bjoern Wylezich/istock.com

Innsbruck: Polizeihubschrauber jagt Bankräuber

16.04.2024 um 14:52, Magdalena Ehsani
min read
Am helllichten Tag wurde in Innsbruck eine Bank überfallen. Der Täter ist auf der Flucht. Die Polizei ist alarmiert und fahndet mit einem Großaufgebot nach ihm.

Der heutige Tag ist geprägt von Banküberfällen. Nach Vorarlberg ist nun Innsbruck an der Reihe. In der Tiroler Landeshauptstadt ist es heute zu einem schweren Sicherheitsvorfall gekommen. Gegen 11.27 Uhr stürmte ein bewaffneter Mann in die Filiale eines Geldinstitutes am Innsbrucker Mitterweg. Der Täter war laut Augenzeugen und Polizei mit einer Schusswaffe bewaffnet und flüchtete nach der Tat zu Fuß in Richtung Innenstadt.

Banküberfall am helllichten Tag

Die Polizei reagierte sofort mit einer Alarmfahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. Um dem Täter die Fluchtwege abzuschneiden, wurden mehrere Straßen im betroffenen Gebiet abgesperrt.

Täterbeschreibung und Fahndung

Der flüchtige Täter wurde als maskiert beschrieben. Er trug eine graue oder dunkelgraue Jogginghose, dunkle Oberbekleidung und schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle. Außerdem hatte er eine schwarze Umhängetasche bei sich. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und bittet um sofortige Meldung von Hinweisen, die zur Ergreifung des Täters führen können.

Folgen des Überfalls

Über verletzte Personen und die Höhe der Beute wurden bisher keine Angaben gemacht. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, um den genauen Tathergang zu rekonstruieren und den Täter schnellstmöglich zu fassen.

more