Direkt zum Inhalt
Ein Rettungsring treibt einsam auf dunklem Gewässer.
Der Mann wurde nach zwölf Stunden tot gefunden.
Der Mann wurde nach zwölf Stunden tot gefunden.
iStock.com/haryigit

Traurige Gewissheit: 83-Jähriger tot in Teich gefunden

10.04.2024 um 10:13, Simone Reitmeier
min read
Ein Mann (83) aus Wels verschwindet beim Schwimmen im "Großen Schacherteich" in Kremsmünster. Nach intensiver Suche wird er tot aufgefunden.

Nach einer groß angelegten Suchaktion am "Großen Schacherteich" im Bezirk Kremsmünster herrscht nun traurige Gewissheit: Ein 83-Jähriger aus Wels ist beim Schwimmen tödlich verunglückt.

Kleidung und Auto vorgefunden

Der Mann wollte im Teich ein paar Schwimmrunden drehen. Dafür hat er das Haus in den Nachmittagsstunden verlassen. Diesmal ist er jedoch nicht zur üblichen Zeit nach Hause gekommen. Sein Ausbleiben löste bei seiner 80-jährigen Gattin große Besorgnis aus, gemeinsam mit einem Bekannten suchte sie nach ihm. Am Steg des Schacherteiches fanden sie Bekleidung sowie Badeutensilien des Vermissten, sein Pkw stand auf dem nahegelegenen Parkplatz. Doch von dem 83-Jährigen fehlte jede Spur. Angesichts der beunruhigenden Hinweise alarmierte der Bekannte sofort die Polizei, die eine groß angelegte Suchaktion einleitete.

Nach zwölf Stunden tot geborgen

Mit Hunden, Drohnen und Feuerwehrtauchern mehrerer Organisationen suchten die Einsatzkräfte fieberhaft nach dem Vermissten. Jeder Winkel der Region wurde abgesucht. Doch die Hoffnung, den 83-Jährigen noch lebend zu finden, schwand von Minute zu Minute. Erst nach zwölf Stunden gab es traurige Gewissheit: Gegen 23.50 Uhr konnte er nur noch leblos geborgen werden. Erste Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Die Untersuchungen zu den genauen Umständen seines Todes sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

more