Transporter kracht in Auto: Frau stirbt an Unfallstelle
Auf der Inntalautobahn A12 im Gemeindegebiet von Silz hat sich am Dienstagmorgen ein schwerer Unfall ereignet. Eine 33-jährige Frau kam dabei ums Leben, nachdem ihr Pkw im Baustellenbereich frontal mit einem entgegenkommenden Kleintransporter zusammengestoßen war.
Frontalkollision im Baustellenbereich
Der tragische Vorfall trug sich am Dienstag gegen 7:20 Uhr auf der A12 in Fahrtrichtung Innsbruck zu. Im dortigen einspurigen Baustellenbereich mit Gegenverkehr geriet die 33-jährige Österreicherin aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn.
Dort kollidierte ihr Fahrzeug frontal mit einem entgegenkommenden Transporter. Durch die enormen Verletzungen kam für die Lenkerin jede Hilfe zu spät; die Frau verstarb noch direkt an der Unfallstelle.
Einsatzkräfte per Rettungshubschrauber vor Ort
Der 51-jährige österreichische Fahrer des Kleintransporters erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung durch die Rettungsdienste aus Telfs und Imst wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 5 in das Landeskrankenhaus Innsbruck geflogen.
Neben den Notärzten und Sanitätern stand auch die Freiwillige Feuerwehr Silz im Großeinsatz, um die Bergung der Fahrzeuge und die Sicherung der Unfallstelle durchzuführen.
Starke Verzögerungen durch Vollsperrung der A12
Aufgrund der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Inntalautobahn im betroffenen Bereich bis etwa 10:00 Uhr in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde bei den Anschlussstellen Mötz und Haiming-Ötztal auf die Tiroler Straße umgeleitet.
Die Umleitung führte im Morgenverkehr zu erheblichen Verzögerungen und einem Rückstau, der zeitweise weit auf die umliegenden Bundesstraßen zurückreichte.