Direkt zum Inhalt
Andreas Schicker, Christian Ilzer, Christopher Drexler und Anton Lang
Andreas Schicker, Christian Ilzer, Christopher Drexler und Anton Lang
Andreas Schicker, Christian Ilzer, Christopher Drexler und Anton Lang
Montage Weekend Magazin, Chris Zenz, GEPA pictures/Johannes Friedl, Sebastian Atzler

Das große Weekend-Ranking: Die Top-10 Steirer 2023

16.03.2023 um 13:26, Melanie Ogris
min read
Zum 17. Mal kürten eine prominent besetzte Jury und das Weekend-Magazin die sympathischsten und einflussreichsten SteirerInnen. Hier sind die Top 10.

Wir danken unseren Jurorinnen und Juroren. Für das Weekend-Magazin hat u. a. folgende Jury die Einzelwertungen vorgenommen: René Kronsteiner (Bereichsleiter Channel Steiermark-Tourismus), Reinhard Marczik (Leiter Kommunikation Kages), Christoph Strimitzer (Marketingleiter mcg), Andreas Mauerhofer (Geschäftsführer CompanyCode), Daniela Gmeinbauer (Klubobfrau ÖVP Graz), Thomas Zenz (Inhaber Agentur Doppelpunkt), Simon Gruper (Pressesprecher, LH-Stv. Lang), Michael Eisner (Pressesprecher, LH Drexler), Weekend-Redaktion und zahlreiche weitere Juroren, denen das Weekend-Magazin Anonymität zugesichert hat. Die Bewertung eines direkten Vorgesetzten war den Jurorinnen und Juroren nicht möglich.

Platz 10: Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann (außer Dienst)

Tränenreich und schweren Herzens verabschiedete sich der Landeshauptmann am 3. Juni 2022 nach 51 Jahren in der Politik in die Pension. Zweifels- ohne hat der „Schützi“ seinen Platz in der steirischen Geschichte verdient.

Hermann Schützenhöfer

Platz 9: Karl-Heinz Snobe, Geschäftsführer AMS

Der steirische „Mr. AMS“ sucht erfolgreich Partnerschaften mit großen steirischen Betrieben wie AT&S, bindet auch die Sozialpartner ein und schafft es somit, aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun.

Platz 8: Josef Herk Präsident, WKO Steiermark

Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten darf der Präsident mit „seinem“ Bundesland zufrieden sein. 2022 gab es den zweithöchsten Gründungswert aller Zeiten. Natürlich dank Unterstützung der Wirtschaftskammer.

Platz 7: Hans Roth, Eigentümer Saubermacher

76 und kein bisschen leise! Der steirische Hansdampf in allen Gassen hat sich ein spannendes Thema vorgenommen: Batterie-Recycling vom E-Auto für Solaranlagen und als Hausspeicher.

Hans Roth
Hans Roth, Eigentümer Saubermacher

Platz 6: Christian Purrer, Energie Steiermark (Vorstand)

Mr. 100 Prozent! Das Land Steiermark holt den größten Energieversorger wieder „heim“ und hält nun wieder 100 Prozent. Für Kunden und das Management eine Wohltat. Strompreis hin oder her!

Christian Purrer
Christian Purrer, Vorstandssprecher Energie Steiermark

Platz 5: Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin (ÖVP)

Mit den Wirtschaftsagenden hat sich die 43-jährige kein leichtes Ressort ausgesucht. Trotzdem manövriert sie ruhig durch die derzeit schwierigen Gewässer und hat mit der Regionalentwicklungsstrategie bis 2030 genug zu tun.

Barbara Eibinger-Miedl
Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin ÖVP

Platz 4: Paul Pizzera, Kabarettist/Musiker/Autor

Er kann einfach alles. Der steirische Ausnahmekünstler zeigt seine sensible Seite und thematisiert in seinem Buch „König der Möwen“ die Themen Suizid und Therapie auf humoristische Art und Weise.

Das erste Buch von Paul Pizzera ist da.

Platz 3: Anton Lang, Landeshauptmann-Stellvertreter (SPÖ)

Lang ist nach den turbulenteren Zeiten der Ära Schickhofer in der SPÖ Fels in der Brandung und Ruhepol. Er arbeitet sein Programm unaufgeregt und ziel- strebig ab. Mit seinem Herzensthema, dem Verkehr, hat er ohnehin zu tun – aktuelles Projekt: Die Grazer Innenstadt- entlastung. Aber auch beim Klimaticket konnte er Positives bewirken: der Preis für die Steiermark ist 2023 gesunken.

Anton Lang
Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Platz 2: Christopher Drexler, Landeshauptmann (ÖVP)

Den 4. Juli 2022 wird der neue Landeshauptmann wohl so schnell nicht vergessen. Denn an diesem Tag übernahm er das Amt von Vor- gänger Hermann Schützenhöfer. Seither war der wahrscheinlich intellektuellste Landeshauptman Österreichs umtriebig und hat unter anderem die Energie Steiermark von den Australiern zurückgekauft.

Christopher Drexler

Platz 1: Andreas Schicker und Christian Ilzer, Sturm Sportdirektor und Trainer

Ein kongeniales Duo, das sich heuer überlegen Platz 1 gesichert hat. Schicker, frischgebackener Sportmanager des Jahres, verdient dem Klub jede Menge Geld durch kluge Transfers. Christian Ilzer formt aus den Rohdiamanten eine Einheit, die als einzige derzeit mit Salzburg mithalten kann. Wir gratulieren den beiden „Schwoazn“.

Andreas Schicker und Christian Ilzer

more