Direkt zum Inhalt
Weekend Ranking, Top 555
SubhanBghirov/iStock/Thinkstock

Das große Weekend-Ranking 2023: Plätze 11-20

16.03.2023 um 13:54, Melanie Ogris
min read
Zum 17. Mal kürten eine prominent besetzte Jury und das Weekend-Magazin die sympathischsten und einflussreichsten SteirerInnen. Hier sind die Plätze 11 bis 20.

Wir danken unseren Jurorinnen und Juroren. Für das Weekend-Magazin hat u. a. folgende Jury die Einzelwertungen vorgenommen: René Kronsteiner (Bereichsleiter Channel Steiermark-Tourismus), Reinhard Marczik (Leiter Kommunikation Kages), Christoph Strimitzer (Marketingleiter mcg), Andreas Mauerhofer (Geschäftsführer CompanyCode), Daniela Gmeinbauer (Klubobfrau ÖVP Graz), Thomas Zenz (Inhaber Agentur Doppelpunkt), Simon Gruper (Pressesprecher, LH-Stv. Lang), Michael Eisner (Pressesprecher, LH Drexler), Weekend-Redaktion und zahlreiche weitere Juroren, denen das Weekend-Magazin Anonymität zugesichert hat. Die Bewertung eines direkten Vorgesetzten war den Jurorinnen und Juroren nicht möglich.

Platz 11: Fritz Poppmeier, Vorstand Spar AG

Für den größten österreichischen Lebensmittelhändler, dem Poppmeier seit 2021 vorsteht, sind die Zeiten herausfordernd. Teuerung, Personal, Energie stehen am Tableau. Dennoch hat Spar sehr erfolgreiche Jahre hinter sich.

Fritz Poppmeier
Fritz Poppmeier, Vorstand Spar AG

Platz 12: Gerhard Koch, Landesdirektor ORF Steiermark

Querelen um die GIS und interne Personaldebatten sind für den ORF herausfordernd. Die Steiermark ist allerdings wie ein Fels und dafür sorgt Gerhard Koch. Er steht für ausgewogene, regionale Berichterstattung.

Gerhard Koch
Gerhard Koch, Landesdirektor ORF Steiermark

Platz 13: Klaus Scheitegel, Generaldirektor Grazer Wechselseitige

Seine „Wechselseitige“ ist offiziell die viertbeste Versicherung in Österreich und bekam 2022 erneut den Recommender Award verliehen. Außerdem wuchsen die Prämien um 5 Prozent – ein Erfolgsjahr.

Klaus Scheitegel
Klaus Scheitegel, Generaldirektor Grazer Wechselseitige Versicherung

Platz 14: Elke Kahr, Bürgermeisterin (KPÖ)

Im ersten vollen Jahr nach dem Grazer-Politbeben erntete die KPÖ-Politikerin nicht nur Lob. Ihr Einsatz für Benachteiligte und sozial Schwache ist vorbildlich. Zu kämpfen hat sie mit Finanzen und der Wirtschaft.

Die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ)
Nach ihrem Wahlerfolg im Herbst 2021 hat Elke Kahr das Büro von Siegfried Nagl übernommen.

Platz 15: Ursula Lackner, Landesrätin (SPÖ)

Die SPÖ-Politikerin zeigt Kante im Umweltschutz. Erst jüngst gab es Misstöne über den Photovoltaik-Ausbau im Freiland – auch aus den eigenen Reihen. Lackner sieht dazu allerdings keine Alternative.

Ursula Lackner
Ursula Lackner, Landesrätin SPÖ

Platz 16: Christoph Holzer, Geschäftsführer Spar Steiermark

Mit Schwung startet der Steiermark-Chef ins Jubiläumsjahr. 65 Jahre Spar Steiermark und Südburgenland, sowie 60 Jahre TANN. Außerdem will er 45 Millionen in den Ausbau des Lagers in Graz investieren.

Christoph Holzer
Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark

Platz 17: Johann Seitinger, Landesrat (ÖVP)

Energiekrise und Teuerung haben der Landwirtschaft 2022 zugesetzt. Der Landesrat für Landwirtschaft beruhigt jedoch und sieht die Steiermark gerüstet. Engpässe sind keine zu befürchten. Er will außerdem Geothermie forcieren.

Johann Seitinger, Landesrat

Platz 18: Martin Graf, Vorstandsdirektor Energie Steiermark

Photovoltaik, Glasfaser, E-Mobilität, Energiekrise und vieles mehr stand im letzten Jahr auf dem Terminkalender des Energie-SteiermarkChefs. Dazu kommt die komplette Übernahme durch das Land Steiermark.

Martin Graf

Platz 19: Jürgen Roth, Vizepräsident WKO

Dem umtriebigen Steirer wird nicht fad. Mitte 2022 wurde er erneut in die Führungsriege des europäischen Handelsverbandes gewählt. In diesen Zeiten und nebst seinen Energieagenden eine Herausforderung.

Jürgen Roth
Jürgen Roth, Fachverbandsobmann WKO Österreich

Platz 20: Juliane Bogner-Strauß, Landesrätin (ÖVP)

Als Gesundheitslandesrätin hat sie den akuten Notstand in der Medizin erkannt und fordert eine Aufstockung der Studienplätze an der Med-Uni Graz. Im Pflegebereich hat sie die Ausbildungsplätze bereits verdoppelt.

more