Direkt zum Inhalt
Ein umgestürzter Baum blockiert die Fahrbahn, davor ein Feuerwehrmann der den Schaden begutachtet
Umgestürzte Bäume sorgten in der Steiermark und Kärnten für Verkehrsbehinderungen. (Lobmingtal)
Umgestürzte Bäume sorgten in der Steiermark und Kärnten für Verkehrsbehinderungen. (Lobmingtal)
THOMAS ZEILER / APA / picturedesk.com

Steiermark: Sturm fordert zwei Todesopfer

02.04.2024 um 07:33, Anna Kirschbaum
min read
Die heftigen Sturmböen am Ostermontag haben für zahlreiche Stromausfälle und Straßensperren gesorgt. Zwei Menschen haben ihr Leben verloren.

Der schwere Sturm am Ostermontag hat in der Steiermark zwei Todesopfer gefordert. Ein Ehepaar aus Hartberg-Fürstenfeld ist auf der L404 bei Ilz verunglückt.

Baum auf Pkw gestürzt

Gegen 14 Uhr war das Ehepaar (80 und 84) Großhartmannsdorf Richtung Ilz unterwegs. Aufgrund des starken Windes fiel ein neben der Fahrbahn stehender Baum um und unmittelbar auf den in Bewegung befindlichen Pkw der beiden Pensionisten. Die Esche ist dabei so unglücklich auf die Windschutzscheibe geprallt, dass sie das Dach eingedrückt und das Fahrzeug total beschädigt hat. Das Wrack ist in einem an die Fahrbahn angrenzendem Waldstück zum Stehen gekommen.

Eine Notärztin konnte nur mehr den Tod der beiden Oststeirer feststellen. Sie dürften auf der Stelle tot gewesen sein.

Sturmwarnungen in Österreich

Sturmböen sorgten auch in Teilen von Kärnten, der Steiermark und Salzburgs für Verkehrsbehinderungen durch umgefallene Bäume. Die Seeberg Straße (B82) war zwischen Seeberg und Völkermarkt Sittersdorf zeitweise in beiden Richtungen gesperrt. Betroffen war auch die Rosental Straße (B85) zwischen Freibach und der Straßenkreuzung Miklauzhof. Montagmittag waren in Kärnten vor allem die Karawanken vom starken Wind betroffen, in der Steiermark die nördlichen Regionen. Der Katastrophenschutz des Landes Kärnten hatte die Bevölkerung in den Bezirken Klagenfurt-Land und Völkermarkt dazu aufgerufen, wegen des starken Sturms in den Häusern zu bleiben. Auf nicht dringend nötige Fahrten sollte verzichtet werden.

more