Direkt zum Inhalt
Christopher Drexler
Christopher Drexler hielt eine viel versprechende Antrittsrede.
Christopher Drexler hielt eine viel versprechende Antrittsrede.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Steiermark begrüßt neuen Landeshauptmann Drexler

04.07.2022 um 13:54, Melanie Ogris
min read
Am 4. Juli wählte der Landtag Steiermark den neuen Landeshauptmann Christopher Drexler. Dem Vorgänger Hermann Schützenhöfer wurde für seinen Einsatz gedankt.

Der 4. Juli 2022 ist ein bewegender Tag für das grüne Bundesland: Hermann Schützenhöfer, der seit 2019 Landeshauptmann der Steiermark war, verabschiedet sich von seinem Amt. In einer Sondersitzung wurde der Nachfolger gewählt.

Die Steiermark war und bleibt mein Leben – schauen Sie gut auf unser Land! – Hermann Schützenhöfer in seiner Abschiedsrede

Ehepaar Schützenhöfer mit Militärkommandant
Militärkommandant Heinz Zöllner bedankt sich bei Schützenhöfer.

Menschen im Fokus

Von 46 anwesenden Abgeordneten erhielt der neue Landeshauptmann 32 Stimmen – das sind mehr, als Hermann Schützenhöfer bei seiner Wahl 2019 bekommen hatte. Bei seiner Antrittsrede erklärt Drexler sein Ziel: die Menschen und ihre Sorgen nicht aus den Augen zu verlieren. (Hier kommen Sie zur vollständigen Rede...)

Statt immer mehr, immer schneller, immer weiter – und weiter weg, müssen wir wieder mehr hinschauen, mehr zuhören und mehr Zuwendung geben. – Christopher Drexler

Dank an Vorgänger

Drexler arbeitete mit Schützenhöfer in unterschiedlichen Funktionen über 30 Jahre zusammen und weiß sein Wirken für die Steiermark sehr zu schätzen. „Ich möchte Dir, lieber Hermann Schützenhöfer, gerade auch hier im Landtag ‚Danke‘ sagen.“ Außerdem erwähnte er in seiner Rede mehrfach, den steirischen Weg der Zusammenarbeit fortsetzen zu wollen.

more