Direkt zum Inhalt
Landesrat Werner Amon (r.) und Landesrat Hans Seitinger mit zwei Schülern der VS Graz-Engelsdorf.
Landesrat Werner Amon (r.) und Landesrat Hans Seitinger mit zwei Schülern der VS Graz-Engelsdorf.
Landesrat Werner Amon (r.) und Landesrat Hans Seitinger mit zwei Schülern der VS Graz-Engelsdorf.
Erwin Scheriau

S.P.A.S.S.-Box: Schüler lernen Abfalltrennung

09.05.2023 um 09:30, Melanie Ogris
min read
In der VS Graz-Engelsdorf präsentierten Schülerinnen und Schüler die neue S.P.A.S.S.-Box, mit der Kreislaufdenken spielerisch erlernt wird.

Abfallvermeidung und Abfalltrennung wird Kindern nun auf spielerische Weise mit der neuen Schul.Paket.Abfall.Spiele.Sammlung (S.P.A.S.S.-Box) vermittelt. Am Montag (8. Mai) präsentierten Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger, Bildungslandesrat Werner Amon und Referatsleiterin für Abfall- und Ressourcenwirtschaft Ingrid Winter das kindgerechte Paket, das ab sofort von Schulen beim Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark ausgeborgt werden kann.

Die S.P.A.S.S.-Box versteht sich als Lernwerkstatt zu Abfällen und Kreislaufwirtschaft.

Bildungslandesrat Werner Amon

Neuauflage

Bereits vor 20 Jahren wurde eine S.P.A.S.S.-Box entwickelt, die maßgeblich zur steirischen Vorreiterrolle im Bereich der Ressourcenwirtschaft beigetragen hat. Daher wurde vom Land Steiermark nun eine Neuauflage beauftragt. Denn: „Heute gilt es, im Sinne der Kreislaufwirtschaft, weitere Potenziale für nachhaltige Produktzyklen zu erschließen und insgesamt zu einem geringeren Abfallaufkommen zu gelangen”, erläutert Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger.

Gruppenfoto bei der Präsentation
LR Hans Seitinger, Referatsleiterin Ingrid Winter (Abfall- und Ressourcenwirtschaft), Martina Krobath (UBZ Steiermark) und LR Werner Amon mit Schülern der 4a-Klasse der VS Graz-Engelsdorf.

Lernen und Spielen

Die neue S.P.A.S.S.-Box deckt die gesamte Bandbreite der Kreislaufwirtschaft ab und vermittelt die Themen Abfälle, Ressourcen, Rohstoffe und Kreisläufe lebensnah mithilfe von diversen Spielen. Bei der Erstellung wurde darauf geachtet, dass es viele Anknüpfungspunkte an die Lehrpläne der 1. bis 6. Schulstufe gibt.

Ausgehend von der Erkenntnis, dass Abfälle eine Ressource sind, sollen Kinder und Jugendliche dazu befähigt werden, ihre Handlungsmöglichkeiten für eine Kreislaufwirtschaft zu erkennen und umzusetzen.

Ingrid Winter, Referatsleiterin Abfall- und Ressourcenwirtschaft

Verleih für Schulen

Die präsentierte S.P.A.S.S.-Box ist die erste Ausgabe der neuen Version und wurde mit den Kindern der 4a-Klasse der VS Graz-Engelsdorf ausgiebig getestet und verbessert. Diese kann bereits kostenlos beim Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark entliehen werden. Die Produktion weiterer Boxen wurde beauftragt. Diese werden im Schuljahr 2023/24 an mehreren Stellen, vor allem bei den Abfallwirtschaftsverbänden, zum Verleih stehen. Mehr Infos hier.

more