Direkt zum Inhalt
Frau wird von einem Mann in einer Dusche angegriffen
Ein Szenario stellte eine versuchte Vergewaltigung in einer Clubtoilette nach.
Ein Szenario stellte eine versuchte Vergewaltigung in einer Clubtoilette nach.
Chris Zenz

Selbsttest: Wie schütze ich mich am besten?

08.05.2023 um 14:32, Cornelia Scheucher
min read
Von Experten für alle: Mit interaktiven Selbstschutzkursen zeigt eine Grazer Sicherheitsfirma, wie man sich in Notsituationen selbst verteidigen kann.

Ich schreie, ich wehre mich mit Händen und Füßen, ich flüchte und wenn es um mein Leben geht, habe ich keine Hemmung, den Pfefferspray einzusetzen: Dessen bin ich mir nun bewusst.

Wissen ist Macht

Wie man in Notsituationen am besten reagiert, weiß man meistens erst, wenn man in eine Notsituation gerät. Damit es aber gar nicht erst so weit kommt oder man im Fall der Fälle einige Techniken im Hinterkopf hat, auf die man zurückgreifen kann, bietet die "FR-Sicherheitsakadamie" ein breit gefächertes Programm an. Wr durften den Interaktiven Selbstschutzkurs besuchen, um uns selbst einen Überblick zu verschaffen.

Analog dem Training von Sondereinheiten, die nachgestellte Situationen unter Stresseinflüssen trainieren, versetzen wir unsere Teilnehmer auch in Gefahrensituationen, die alltäglich passieren können.

Mario Fuchs, Sicherheitsexperte und CEO der FR-Sicherheitsakademie

Good and bad cop

Der rund vierstündige Kurs beginnt mit einer theoretischen Einführung in die Materie. Neben dem richtigen Umgang mit dem Pfefferspray werden auch rechtliche Grundlagen, wie beispielsweise die Definition einer schweren Körperverletzung, besprochen und geklärt. Und die Kursleiter wissen, wovon sie reden. Mario Fuchs, CEO und Gründer der "FR-Sicherheitsakademie" ist nicht nur Sicherheitsexperte, sondern blickt auch auf jahrelange Berufserfahrung bei verschiedenen österreichischen Einsatzeinheiten zurück. Er ist auch "der Böse", der uns im Laufe des Nachmittags noch öfters "angreifen" wird. An seiner Seite ist Andreas Wagner, ebenfalls ein ehemaliges Mitglied zahlreicher Sondereinheiten. 

Frauen beim Selbstverteidigungskurs in Graz
Der richtige Umgang mit dem Pfefferspray zählt zu den Hauptthemen des Kurses.

Drilltraining

Wenig später stehen wir auf der Matte, in unserer Hand ein – natürlich mit Wasser – gefüllter Pfefferspray. Wagner erklärt uns, wie der Spray betätigt wird, worauf wir achten müssen, aber auch, wie wir uns zu bewegen haben, um aus einer Notsituation schnellstmöglich flüchten zu können. Was besonders auffällt: Laut zu werden und dem Täter mit klaren und deutlichen Worten zu begegnen, ist gar nicht so einfach. "Bleibt beim Sie, das schafft Distanz", erklärt der Experte. 

Frau sprüht mit Pfefferspray auf Mann
"Wichtig ist es, auf das eigene Bauchgefühl zu hören", erklären die Experten Fuchs und Wagner.

Richtige Reaktion

Und dann geht es wirklich ans Eingemachte. In den Räumlichkeiten der Akademie für Kampfkünste Graz werden verschiedene Szenarien nachgestellt. Einmal werden wir in einer Seitengasse verfolgt, einmal direkt vor der Haustür angegriffen, einmal auf der Dachterrasse eines Clubs belästigt und einmal in einer Toilette im Keller bedrängt. Und plötzlich funktioniert das Lautwerden ohne Probleme. Die Experten arbeiten jedoch mit Fingerspitzengefühl und erkundigen sich ständig nach unserem Wohlbefinden. Am Ende des Tages bin ich geschafft, aber ermutigt. Obwohl die eigene Sicherheit nie zu hundert Prozent garantiert ist, kann sie durch solche Kurse gesteigert werden. 

Frau sprüht mit Pfefferspray auf ein Schild
Bei einem sogenannten Scheibenszenario geht es darum, potenzielle Gefahren richtig einschätzen zu lernen.

Über die Akademie

2019 haben Mario Fuchs und Gerald Reichl die Firma FR-Innovations ins Leben gerufen, dann folgte die Sicherheitsakademie mit einem breiten Programm: von Selbstschutzkursen über Betrugsmaschen bis zu Home Securement. Alle Infos und Kurse gibt es hier

more