Direkt zum Inhalt
Eine Senioren chattet mit jemandem am Laptop.
Die Frau hat mehrere Geldüberweisungen auf verschiedene Konten getätigt.
Die Frau hat mehrere Geldüberweisungen auf verschiedene Konten getätigt.
iStock.com/Tero Vesalainen

"Love-Scam": Steirerin (73) um zehntausende Euro betrogen

08.03.2024 um 09:59, Simone Reitmeier
min read
Eine 73-jährige Frau wurde über Monate hinweg von einem Betrüger manipuliert und verlor durch mehrere Überweisungen zehntausende Euro.

Eine 73-Jährige aus der Steiermark wurde Opfer eines sogenannten "Love Scam"-Betrugs.  Dabei ist es einem oder mehreren Tätern über mehrere Monate gelungen, das Vertrauen und die Zuneigung der Frau zu gewinnen, um sie dann finanziell auszunutzen. Insgesamt verlor die Dame mehrere zehntausend Euro.

Betrug beginnt auf Facebook

Die Kommunikation zwischen dem Opfer und dem oder den Tätern fand laut Polizei ausschließlich schriftlich und über die Plattform Facebook statt. Ein Betrüger gab vor, ein in Polen lebender französischer Geschäftsmann zu sein, der im Kakaohandel tätig sei. Mit erfundenen Geschichten wie einem Krankenhausaufenthalt und dringendem Geldbedarf gelang es ihm, die Frau immer wieder zu Geldüberweisungen auf verschiedene Konten zu bewegen.

Anzeige und laufende Ermittlungen

Nachdem das Ausmaß des Betruges klar wurde, erstattete die 73-Jährige Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen laufen. Der Fall zeigt einmal mehr, welche Gefahren mit Online-Bekanntschaften und insbesondere mit der Betrugsmasche "Love-Scam" verbunden sind. Opfer werden gezielt emotional manipuliert, um finanzielle Vorteile zu erlangen.

Betrugsmasche "Love Scam"

Beim sogenannten "Love Scam" bauen Betrüger unter Vortäuschung falscher Identitäten emotionale Beziehungen zu ihren Opfern auf, um diese finanziell auszubeuten. Die Kommunikation erfolgt meist über Online-Plattformen wie Dating-Sites, Social Media oder E-Mail-Dienste. Die Täter investieren viel Zeit in den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung, um ihre wahren Absichten zu verschleiern. In der Regel wird um finanzielle Unterstützung für erfundene Notlagen gebeten, die das Opfer aus emotionaler Verbundenheit oft bereitwillig erfüllt. Wenn der Betrug auffliegt, ist es meistens schon zu spät.

more