Direkt zum Inhalt
Küchenchef Christian Übeleis, Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau mit Kochprojektinitiatorin Renate Zierler und Mario Edler (SOS-Kinderdorf, v. l.)
Küchenchef Christian Übeleis, Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau mit Kochprojektinitiatorin Renate Zierler und Mario Edler (SOS-Kinderdorf, v. l.)
Rene Strasser

Jahresfinale für "Kulinarische Kindheitserinnerungen"

22.12.2022 um 11:38, Weekend Online
min read
Die österreichweite Kochaktion „Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS Kinderdorf“ führte zum krönenden Abschluss eines erfolgreichen Jahres in die Fischbacher Alpen.

Am Fuße des sagenumwobenen Teufelsteins erfreuten sich Küchenchef Christian Übeleis und Großunternehmer, sowie Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau gemeinsam mit Kochprojektinitiatorin Renate Zierler und Mario Edler von SOS-Kinderdorf am kulinarischen Austausch mit Sinn und Herz. Gemeinsam wurde geschnippelt, gekocht und geplaudert. Und wie immer: Ein Gericht kam auf die Speisekarte zugunsten von SOS-Kinderdorf.

Bewusstsein für Natur und deren Erhaltung stärken

Schon die Familie Mayr-Melnhof blickt auf eine lange, erfolgreiche Unternehmensgeschichte, in der auch soziales Engagement nicht nur zum guten Ton gehört, sondern aus tiefster Überzeugung kommt. Landesjägermeister und Unternehmer Franz Mayr-Melnhof-Saurau sind Themen Nachhaltigkeit und Regionalität ein großes Anliegen: „Alle wissen, wir essen zu viel Fleisch. Ein Umdenken hin zu einem nachhaltigen Fleischkonsum findet in unserer Gesellschaft bereits statt. Daher erlebt auch das Wildbret als Teil einer funktionierenden regionalen Kreislaufwirtschaft Aufschwung. Der Auftrag an uns alle lautet, dafür zu sorgen, dass auch in Zukunft unsere Natur als Lebensraum für Tiere und Pflanzen in großer Vielfalt erhalten bleibt. Ein Anliegen, welches wir Kindern und Jugendlichen unbedingt nahelegen möchten. Daher freut es uns auch, Teil des Kochprojektes von SOS-Kinderdorf sein zu dürfen“.

Z´sammgelegte Knödl mit Herz und Liebe

Den perfekten Rahmen für die caritative Kochaktion bot das gemütliche Gasthaus „Zum Forsthaus“, wo heimische Produkte schon lange auf der Speisekarte zu finden sind und Chefkoch Christian Übeleis das Herz an der richtigen Stelle hat: „SOS Kinderdorf ist für mich in dieser so turbulenten Zeit eine Organisation die noch mehr Aufmerksamkeit verdient. Kinder brauchen ein sorgenfreies zu Hause. In Geborgenheit aufzuwachsen ohne jeglichen Stress oder Gewalt muss eine Selbstverständlichkeit werden. Jeder hat die Möglichkeit in welcher Form auch immer diese zu unterstützen. Ich freue mich dabei sein zu dürfen.“ Die Z´sammgelegten Knödl mit gekochten Selchschopf gehören zu den schönsten kulinarischen Kindheitserinnerungen von Christian Übeleis.

Monatliches Charity-Event

Initiatorin Renate Zierler trommelt für ihr monatliches Charity-Event prominente Gesichter aus Kulinarik, Sport, Kultur, Wirtschaft, Film und Fernsehen zusammen und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Ich bin höchst erfreut, so wunderbare Menschen mit sozialem Gewissen an den Herd bringen zu können. Selbst jetzt, im turbulenten Dezember und so krisenhaften Zeiten wie diesen“, erklärt Zierler. Bisher konnten so knapp 50.00o Euro für das SOS-Kinderdorf gesammelt werden. „Dass es solch beherzte Menschen gibt, rückt auch den Weihnachtsgedanken wieder in unsere gesellschaftliche Mitte. Vor allem die Weihnachtszeit ist für viele Kinder und Familien eine sehr herausfordernde Zeit, gerade jetzt, wo es an vielen Stellen kriselt. Umso wichtiger ist es, auf so großartige Unterstützung setzen zu dürfen, wie auch das Kochprojekt. Das bedeutet Hoffnung und Perspektive für unsere Kinder, hier im SOS-Kinderdorf. Wir sagen DANKE!“, so Mario Edler vom SOS-Kinderdorf.

more