Direkt zum Inhalt
Raiffeisen-Vorstandsdirektor Rainer Stelzer, Unternehmerin Nina Wallner-Guggi und Testimonial Hermann Maier im Rahmen der Werbespot-Präsentation
Raiffeisen-Vorstandsdirektor Rainer Stelzer, Unternehmerin Nina Wallner-Guggi und Testimonial Hermann Maier (v. l.)
Raiffeisen-Vorstandsdirektor Rainer Stelzer, Unternehmerin Nina Wallner-Guggi und Testimonial Hermann Maier (v. l.)
RLB Steiermark/Riedler

Epischer Werbespot: Hermann Maier am Dach der Steiermark

08.07.2024 um 15:04, Patrick Deutsch
min read
Herzstück der neuen Raiffeisen-Kampagne ist ein Werbespot, der eine Bergtour auf den Dachstein dokumentiert. Hauptdarsteller: Hermann Maier und 9 Unternehmer.

In ihrer neuen Unternehmenskampagne "Wir macht's möglich" setzt Raiffeisen ein Zeichen für Zusammenhalt und die Stärkung der Wirtschaft. Herzstück der Kampagne ist eine Werbespot mit Ex-Skistar Hermann Maier, der neun Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Österreich in einer Seilschaft auf den Dachstein führte. Bei der österreichweiten Premiere in Graz wurde der Spot von RLB-Steiermark-Vorstandsdirektor Rainer Stelzer, Hermann Maier und der steirischen Teilnehmerin, Nina Wallner-Guggi, präsentiert.

Teamarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Nina Wallner-Guggi, die an der Dachstein-Challenge teilnahm, unterstrich die Wichtigkeit von Teamarbeit – sowohl in einem Unternehmen, als auch in der Gesellschaft. Sie hob hervor, dass nur durch Zusammenarbeit die vielfältigen Herausforderungen gemeistert werden können. "Im Rahmen des Filmdrehs der Bergexpedition konnte ich mit vielen Unternehmer:innen sprechen. Die Herausforderungen, die wir alle aktuell meistern müssen, sind mannigfaltig. Ein entscheidender Faktor zur Bewältigung dieser ist jedoch ein ausgeprägtes Wir-Gefühl in Unternehmen und in der Bevölkerung, nur so kann langfristiger Erfolg gelingen. Denn Teamarbeit und das gemeinsame Meistern von schwierigen Passagen sind auch im Geschäftsalltag essenziell", erklärt Wallner-Guggi. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Ex-Skistar Hermann Maier, der die Gruppe auf den Dachstein führte: "Die neue Raiffeisen-Kampagne war eine besondere Herausforderung. Schließlich ging es diesmal nicht nur darum, auf dem Dachstein mit dem gewohnt großen Tross einen Werbespot zu drehen. Das Ganze fand ja im Rahmen einer anspruchsvollen Bergtour statt. Die Seilschaft mit den Unternehmer:innen hat sehr gut harmoniert. Denn wie ihm Alltag, erfordert Unternehmertum Mut, Ehrgeiz und Entschlossenheit, um Ziele zu erreichen, die man sich zuvor gesetzt hat. Die Bilder der Bergtour unterstreichen diese Hingabebereitschaft. Und das Ergebnis kann sich – wie ich finde – durchaus sehen lassen!"

"Wir macht's möglich"-Werbespot:

Motor der Wirtschaft

Stelzer betonte die Bedeutung eines wirtschaftsfreundlichen Umfelds für den unternehmerischen Erfolg in der Region. Angesichts von Herausforderungen wie zurückhaltendem Konsum, inflationsbedingter Kostenexplosion, Lieferkettenproblemen und Fachkräftemangel forderte Stelzer weniger Bürokratie und bessere Rahmenbedingungen für die steirischen Unternehmen.  "Wie beim Bergsteigen, wo der Weg zum Gipfel oft steinig und herausfordernd ist, stehen wir auch unseren Firmenkund:innen in der Steiermark bei jedem Schritt zur Seite. Jedes zweite Unternehmen im Bundesland wird von Raiffeisen betreut. Allein im vergangenen Jahr haben wir bei Raiffeisen Steiermark rund 2,6 Milliarden Euro an frischen Finanzierungen trotz eines herausfordernden Umfelds für die Gesellschaft und Wirtschaft ermöglicht. Das bedeutet 10,5 Millionen Euro jeden Tag an frischem Geld für Investitionen der Betriebe und Privatkunden. Darüber hinaus bietet Raiffeisen Beratungsangebote, die über das übliche Leistungsspektrum einer Bank hinausgehen. Höchst nachgefragt ist etwa unser Unternehmensnachfolge-Service und Vorreiter sind wir mit dem ESG-Check für Unternehmen", so Stelzer.

more