Direkt zum Inhalt
Eine Notarztwagen mit Blaulicht im nächtlichen Einsatz.
Der Unfall hat sich gegen 18:30 Uhr abends ereignet.
Der Unfall hat sich gegen 18:30 Uhr abends ereignet.
iStock.com/Keikona

Tödlicher Crash: 19-Jährige übersieht Fußgänger (65)

09.01.2024 um 10:29, Simone Reitmeier
min read
Ein 65-Jähriger wollte gestern Abend die Bundesstraße B 320 überqueren und wurde dabei von einem Pkw erfasst. An der Unfallstelle befindet sich kein Schutzweg.

Erst vor wenigen Tagen wurde in der Steiermark eine Fußgängerin auf einem Schutzweg von einer erst 18-jährigen Pkw-Lenkerin erfasst und getötet. Nun erschüttert ein weiterer schwerer Verkehrsunfall auf der Ennstal-Bundesstraße (B 320) die Bevölkerung. Ein 65-jähriger Fußgänger wurde bei Wörschach von einem Pkw erfasst und erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Straße gequert: Kein Schutzweg

Gegen 18:30 Uhr ist eine 19-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Liezen auf der B 320 in Richtung Wörschach unterwegs gewesen. Zeitgleich wollte ein 65-jähriger Fußgänger, ebenfalls aus dem Bezirk Liezen, auf Höhe des Straßenkilometers 67,9 die Fahrbahn überqueren. Da sich an der Unfallstelle kein Schutzweg befindet, übersah die Lenkerin den dunkel gekleideten Mann und erfasste ihn frontal. Er wurde über das Fahrzeug geschleudert und blieb regungslos am Fahrbahnrand liegen.

Im Krankenhaus verstorben

Das Rote Kreuz und ein Notarzt sind umgehend an der Unfallstelle eingetroffen, der Schwerverletzte wurde schnellstmöglich erstversorgt und mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Unfallkrankenhaus Kalwang gebracht. Von dort wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins Landeskrankenhaus Graz geflogen. Das Opfer konnte nicht mehr gerettet werden und ist an den Folgen des Unfalls verstorben.

Negativer Alkotest

Bei der 19-jährigen Lenkerin wurde umgehend ein Alkotest durchgeführt, der negativ ausgefallen ist. Auch das Unfallopfer war nicht alkoholisiert. Die B 320 war zwischen Straßenkilometer 67 und 68 von 18.40 bis 20.10 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

more