Direkt zum Inhalt
Rettungswagen am Abend, fahrend
Die Rettung konnte nicht mehr helfen.
Die Rettung konnte nicht mehr helfen.
Robert Kalb/Picturedesk.jpg

Steiermark: 18-Jährige an Unfall mit Todesopfer beteiligt

07.01.2024 um 12:13, Andrea Schröder
min read
Tragischer Unfall am Schutzweg: Eine 74-jährige Fußgängerin wird im Bezirk Voitsberg von einer erst 18-jähriger Pkw-Fahrerin erfasst und tödlich verletzt.

Es ist kurz nach 17.30 Uhr, als es auf einem Schutzweg auf der Packer Straße (B70) in Rosental an der Kainach zum Zusammenstoß kommt. Das Opfer: eine 74-jährige Frau.

Bei Rot gefahren

Der Schutzweg wird durch eine Ampel reguliert. Laut der Landespolizeidirektion Steiermark dürfte die 18-jährige Pkw-Lenkerin, ebenfalls aus dem Bezirk Voitsberg, das Rotlicht aus bislang unbekannten Gründen übersehen haben. Die 74-Jährige wurde durch die Stoßstange des Fahrzeugs frontal erfasst, prallte beim wuchtigen Zusammenstoß auf die Windschutzscheibe und kam schließlich etwa 30 Meter weiter zum Liegen.

Im Krankenhaus verstorben

Eine sofortige Erste-Hilfe-Leistung durch einen Augenzeugen und die umgehende Benachrichtigung der Rettungskräfte erfolgten unmittelbar. Das Rote Kreuz und ein Notarzt übernahmen die medizinische Versorgung der Weststeirerin und führten lebensrettende Maßnahmen bei der lebensgefährlich verletzten Frau durch. Trotz aller Bemühungen wurde die 74-Jährige nach ihrer Einlieferung ins Landeskrankenhaus Weststeiermark nach Voitsberg kurz darauf den schweren Verletzungen erlegen.

Ein durchgeführter Alkotest mit der Pkw-Lenkerin verlief negativ. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Sicherstellung des Unfallfahrzeuges sowie des Leichnams der 74-Jährigen an. Die Ermittlungen zum genauen Unfallgeschehen dauern noch an.

more