Direkt zum Inhalt
Das Eggenberg
„Alle Achtung“-Sänger Christian Stani, Nina Oswald und Inhaber Philip Oswald.
„Alle Achtung“-Sänger Christian Stani, Nina Oswald und Inhaber Philip Oswald.
Peter Drechsler

Das Eggenberg: Restaurant auf neuem Kurs

20.05.2022 um 11:29, Melanie Ogris
min read
Nach Monaten des Verzichts und Lockdowns öffnete „Das Eggenberg“ mit neuem Konzept und der dreifachen Anzahl an Mitarbeitern wieder.

Lockdowns, Personalausfälle und Co: Die vergangenen Jahre waren für die regionale Wirtschaft nicht einfach - so auch für einen gastronomischen Fixpunkt im Grazer Westen: „Das Eggenberg“. Mit Ideenreichtum, Mut und einer gewissen Portion Glück ist es dennoch gelungen, ein völlig neues und erfolgreiches Konzept zu entwickeln.

Die Idee dafür war schon lange in meinem Kopf. Die Zeit des Lockdowns zu nutzen war gewagt, aber die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
– Inhaber Philip Oswald

Personal aufgestockt

„Es ist für mich heute noch unglaublich, mit welchem Einsatz unsere Mitarbeiter mitgeholfen haben. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön“, bedankt sich der 31-jährige Chef. Mit 15 Mitarbeitern gestartet, war schon am ersten Tag klar: Es braucht mehr Personal. Vom Empfang bis hin zu weiteren Pizzaköchen und musste das Team binnen weniger Wochen das gesamte Lokal umstrukturieren. Mittlerweile arbeiten im „Das Eggenberg“ 50 Personen.

Neuestes Projekt: Eigene Offenberg Modelinie

Anfänglich als Dienstkleidung geplant, war die Begeisterung der Besucher sofort geweckt. Immer mehr Gäste wollten die einzigartigen Produkte erwerben. „Deshalb haben wir uns entschlossen Shirts, Hoodies, Kappen, Socken und auch Teller mit immer wieder neuen ,Offen' anzubieten“, ist Oswald stolz, dessen Team das Projekt Offenberg gemeinsam mit dem bekannten Grazer Streetart Künstler SteboArt umsetzt.

Wir haben auch in dieser schweren Zeit unsere Chance genutzt und dabei gelernt, das uns jede Krise stärker werden lässt. – Inhaber Philip Oswald

Jahrestag mit großer Feier

„Das letzte Jahr war aufregend, unvergesslich, aber auch sehr lehrreich. Wir sind mit dem Eggenberg erwachsen geworden“, schmunzelt der Inhaber. Darum wurde bei der Jahresfeier am 19. Mai ordentlich gefeiert. SteboArt mit einer Live-Spray-Session im Gastgarten, Dj Markus Weiß, Stani von „Alle Achtung“, Fußballer Martin Ehrenreich, eine Fotobox und weitere Acts machten den Abend unvergesslich.

Fotos der Feier am 19. Mai 2022

more