Direkt zum Inhalt
Der Christbaum erleuchtet den Grazer Hauptplatz
Stadt Graz/Fischer

5 Fun Facts über den Grazer Christbaum

01.12.2020 um 12:48, Elisabeth Stolzer
min read
Seit ein paar Tagen ist auch in der Grazer Innenstadt Weihnachtsstimmung eingekehrt. Zeit also, den heurigen Christbaum einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
  1. 25.000 LED Lampen, 120 Stück Kugeln und 1.880 Laufmeter Lichterketten sorgen dafür, dass die Fichte am Grazer Hauptplatz glitzert und funkelt.
     
  2. Weil wir gerade bei Zahlen sind: Der Grazer Christbaum ist 25 Meter hoch, 1,5 Tonnen schwer und stolze 90 Jahre alt.
     
  3. Er ist eine echte Naturschönheit: Anders als in vergangenen Jahren musste diesmal keine Korrektur mit zusätzlichen Ästen durchgeführt werden. Das milde Wetter bei der Fällung hat laut Experten dazu beigetragen.
     
  4. Er ist ein waschechter Obersteirer: Aus dem Lachtal (Region Öberwölz) legte er eine ganz schön lange Reise nach Graz zurück.
     
  5. Fünf Forstarbeiter und zwei Höhenkletterer der GBG Gebäude- und Baumanagement Graz waren notwendig, um den Baum an seinen neuen Standort zu transportieren.
     

Und für alle, die noch mehr sehen wollen, gibt es noch mehr spannende Einblicke:

more