Direkt zum Inhalt
Zwei gehäkelte Herzen auf einem verschneiten Tannenzweig.
Großzügige Spenden auch heuer von Salzburgs Unternehmen.
Großzügige Spenden auch heuer von Salzburgs Unternehmen.
iStock/Oleg Elkov

Charity in Salzburg: Alles für den guten Zweck

21.12.2023 um 10:57, Claudia Schneiderbauer
min read
Salzburg erlebt in der Vorweihnachtszeit eine Welle der Hilfsbereitschaft. Heimische Unternehmen lassen Benachteiligte an ihrem Erfolg teilhaben.

Viele soziale Projekte werden auch heuer wieder von Salzburger Unternehmen unterstützt. Aber auch unter dem Jahr tun sie viel Gutes für ihr Personal.

Spende für sozial benachteiligte Kinder

Gemeinsam mit den Partnern Interspar und Europark Salzburg unterstützen Teekanne und Joya (Mona Naturprodukte) die Salzburger Kinderhilfsorganisation "Rettet das Kind“. Durch den Teekanne Pop-up Store im Europark konnte auch heuer wieder ein Reinerlös von 5.000 Euro an den gemeinnützigen Verein übergeben werden.

Der Pop-up-Store im Europark ist erneut sehr gut angekommen. Es freut uns, dass wir auch heuer wieder Kinder unterstützen können, die es im Leben schwer haben. Mit den Einnahmen soll ihnen eine Weihnachtsfreude bereitet werden.

Thomas Göbel, Teekanne Österreich-Geschäftsführer
Feierliche Übergabe eines 5.000 Euro Schecks an den Verein Rettet das Kind Salzburg
Feierliche Scheckübergabe an die „Rettet das Kind“-Geschäftsführerin Andrea Drexel.

Weihnachtspakete an #Teamchristkind

Auch die "Junge ÖVP Salzburg Stadt" unterstützt bedürftige Kinder zur Weihnachtszeit. Heuer wurden wieder über 25 Pakete an den Samariterbund für dessen Aktion "#Teamchristkind" übergeben. Die Weihnachtspakete enthalten jeweils Geschenke für Kinder aus sozialen Einrichtungen und benachteiligten Familien in Salzburg.

Das Jahr 2023 war angesichts der Teuerung kein leichtes, umso wichtiger ist es gerade zur Weihnachtszeit an alle zu denken, die es nicht immer leicht - und heuer noch schwerer - im Leben haben und Rückschläge einstecken mussten.

JVP Stadt Obmann Gemeinderat Philip Gsöllpointner
Drei Personen im Bild bei der feierlichen Scheckübergabe an den Samariterbund Salzburg
Katharina Wimmer (JVP), Stanka Djokic (Samariterbund Salzburg) und GR Philip Gsöllpointner (JVP) bei der Übergabe an den Samariterbund Salzburg.

Verleihungen für soziales Engagement

Im Rahmen des Sportunion Adventempfangs 2023 wurden auch dieses Jahr wieder die Social Awards für besonderes soziales Engagement in den Bereichen Integration, Inklusion, Gendergerechtigkeit und soziale Verantwortung verliehen.

Soziales Engagement und Ehrenamt spielen im Sportverein eine entscheidende Rolle und tragen maßgeblich zur positiven Entwicklung der Gemeinschaft bei.

Michaela Bartel, Präsidentin der Sportunion Salzburg

Unterstützung für Flüchtlinge

Den Einzelpreis gewinnt dieses Jahr Johann Pichler, Obmann der Turn-Gym-Union Salzburg. Er setzt sich vor allem in der Unterstützung von Flüchtlingen ein. Viele ukrainische Mädchen, sowie sozial schwache Kinder und Jugendliche der Einrichtung KoKo Salzburg können so beispielsweise kostenlos am Vereinsleben der TGUS teilnehmen. Der Vereinspreis geht an die Judounion Hallein-Golling, die sich vor allem in den Bereichen Inklusion und Nachwuchsförderung stark machen. Mittels einer eigenen "G-Judo" Sektion engagiert sich der Verein besonders im integrativen Bereich.

Verleihung des Social Awards 2023 an die Judounion Hallein-Golling
Verleihung des Social Awards 2023 an die Judounion Hallein-Golling.

Botschafter der Regionalität

Im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun wird Regionalität großgeschrieben. 1.650 Mahlzeiten müssen hier täglich zubereitet werden, vom Frühstück bis zum Abendessen – und das an 365 Tagen im Jahr. Dennoch wird in der Küche auf Qualität, Frische und vor allem regionale Herkunft gesetzt. Das Küchenteam rund um Küchenchef Paul Ganner verköstigt die Mitarbeiter, rund 500 Gäste und Patienten des Kur- und Rehazentrums, der Privatklinik, des Hotels sowie die Gäste der Heiltherme. Dafür gab es nun das "SalzburgerLand Herkunftszertifikat".

Unser hohe Regionalitätsanteil bei Eiern, Rindfleisch oder Milch und Käse wird mit dieser Initiative transparent gemacht.

Michael Schafflinger, Geschäfsführer des Medizinischen Zentrum Bad Vigaun
Dem Medizinischen Zentrum Bad Vigaun wurde das SalzburgerLand- Herkunftszertifikat überreicht.
Das Medizinische Zentrum Bad Vigaun ist stolze Trägerin des SalzburgerLand Herkunftszertifikats.

more