Direkt zum Inhalt
Weihnachtskugel mit dem Salzburg Wappen auf einem Christbaum.
Rund 1.300 Männer und Frauen in Salzburg feiern am 24. Dezember ihren Geburtstag.
Rund 1.300 Männer und Frauen in Salzburg feiern am 24. Dezember ihren Geburtstag.
Land Salzburg/Melanie Hutter

Verrückte Zahlen: Salzburg hat 1.300 "echte" Christkindl

21.12.2023 um 08:08, Claudia Schneiderbauer
min read
Faktencheck: Wo gibt es heuer weiße Weihnachten, wer feiert seinen Geburtstag am 24. Dezember und wie viele geben sich am Heiligen Abend sogar das Ja-Wort.

Die Salzburger Landesstatistiker haben kurz vor dem Heiligen Abend in ihren Archiven gegraben und Zahlen und Fakten rund um den 24. Dezember gefunden.

Geburtstag an Weihnachten

Der 24. Dezember ist für viele Menschen nicht nur der Tag, an dem das Christkind kommt, sondern sie feiern auch ihren Geburtstag. Rund 1.300 Männer und Frauen in Salzburg sind wie Kaiserin Elisabeth ein echtes Christkindl und haben am 24. Dezember tatsächlich Geburtstag. Happy Birthday!

Seit 1970 kommen an diesen beiden Tagen im Schnitt am wenigsten Babys im Jahr auf die Welt. Ein statistischer Ausreißer war 2021. Damals erblickten gleich 22 Christkindl das Licht der Welt.

Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik

Scheidungen und Hochzeiten am 24. Dezember

Auch Eheschließungen und Scheidungen kommen am Heiligen Abend vor, sie sind aber eher selten. Seit 1970 gaben sich laut Landesstatistik am 24. Dezember 23 Paare das Jawort, letztmals 2019. Die Anzahl der Scheidungen ist hier mit 51 mehr als doppelt so hoch.

Acht Christkind-Zwillinge

Noch seltener als Eheschließungen und Scheidungen am Heiligen Abend sind Mehrlingsgeburten. "In den vergangenen 53 Jahren kamen 1975, 1980, 1983, 1987, 2014, 2015 und 2022 jeweils Zwillinge auf die Welt. Im vergangenen Jahr waren es sogar zwei, somit sind seit 1970 acht Christkindl-Zwillinge in Salzburg auf die Welt gekommen", so Gernot Filipp.

Verschneite Winterlandschaft bei blauen Himmel
In den Tälern gibt es heuer wieder keine weißen Weihnachten.

Weiße Weihnachten am Berg

So groß waren heuer die Chancen, dass es auch in den Tälern zu Weihnachten weiß wird, doch auch in diesem Jahr gibt es die weiße Pracht nur in höhergelegenen Gemeinden.

Dort wo jetzt noch Schnee liegt, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch am Heiligen Abend liegen. Unter anderem in Obertauern, Teilen des Lungaus oder Saalbach-Hinterglemm.

Alexander Ohms von GeoSphere Austria

Am Freitag und Samstag werden zwar laut Ohms Niederschläge prognostiziert doch die Schneefallgrenze pendelt zwischen 600 und 1.000 Meter. Im Flachland wird es also wohl grün bleiben.  Am 24. Dezember wird das Wetter voraussichtlich sehr ungemütlich, mit zeitweisen Regen und lebhaftem Wind.

13-mal Heiliger Abend am Sonntag

Das Datum des Heiligen Abends bleibt mit dem 24. Dezember natürlich stets dasselbe, nur der Wochentag ändert sind. In den vergangen 99 Jahren fiel dieser Tag 15-mal auf einen Montag, Donnerstag oder Samstag, je 14 Mal auf einen Dienstag, Mittwoch und Freitag sowie 13 Mal – so wie heuer auf einen Sonntag.

So alt sind Salzburgs Christbäume

Nicht fehlen darf an Weihnachten natürlich der Christbaum. 40 Christbaumbauern gibt es im Land. Im Durchschnitt ist ein Christbaum zehn Jahre alt und zirka 1,60 Meter groß. Nach dem Dreikönigstag wird in vielen Gemeinden aus den gebrauchten Christbäumen Energie mittels Biomasse gewonnen.

more