Direkt zum Inhalt
Haubenkoch Andreas Döllerer, Teekanne-Geschäftsführer Thomas Göbel, Frutura-Eigentümer Manfred Hohensinner.
Setzen sich für Artenvielfalt ein: Haubenkoch Andreas Döllerer, Teekanne-Geschäftsführer Thomas Göbel, Frutura-Eigentümer Manfred Hohensinner.
Setzen sich für Artenvielfalt ein: Haubenkoch Andreas Döllerer, Teekanne-Geschäftsführer Thomas Göbel, Frutura-Eigentümer Manfred Hohensinner.
TEEKANNE

Teekanne setzt sich für Bienenschutz ein

31.07.2023 um 13:51, Sandra Eder
min read
Das in Salzburg ansässige Unternehmen Teekanne unterstützt zusammen mit Haubenkoch Andreas Döllerer die Initiative BioBienenApfel und die Artenvielfalt.

Als Produzent und größter Vermarkter von Obst und Gemüse in Österreich startete der steirische Familienbetrieb Frutura 2021 das Umwelt- und Gesellschaftsprojekt "BioBienenApfel". Ziel ist es, innerhalb von fünf Jahren neuen Lebensraum für bis zu 1 Milliarde Bienen zu schaffen. Unterstützt wird diese Initiative auch von wichtigen Salzburger Größen: Neben Haubenkoch Andreas Döllerer setzt sich auch das Unternehmen Teekanne für die Rettung der Bienen ein. 

Mitarbeiter errichten Insektenhotel

Teekanne bringt die Idee auf mehreren Millionen Packungen unter die Leute und hat 5 ha Blumenwiesen angelegt. Am Firmenstandort in Salzburg wurde außerdem im Rahmen eines Bienenfestes gemeinsam mit den Mitarbeitern und deren Kindern ein Insektenhotel errichtet. Zusätzlich erhielten die Mitarbeiter Samen, um zuhause selbst Blumenwiesen anlegen zu können.

Bienenstöcke im Garten

Als BioBienenApfel-Botschafter war beim Bienenfest Haubenkoch Andreas Döllerer mit dabei. Döllerer hat im Garten seines Betriebes 15 Bienenstöcke errichtet: „Es ist mir ein Anliegen, die Natur in ihrer Vielfalt für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Daher pflanzen wir auch Kräuter, Obst und Gemüseraritäten der Region an, die fast vergessene Geschmäcker wieder auf die Teller und in die Gläser bringen.“ Aus Tee und Honig hat er einen eigenen Mocktail kreiert, der beim Fest auch gleich verkostet wurde.

 

more