Direkt zum Inhalt
Bewölkter Himmel mit zwei Blitzen.
Salzburg wurde von einer gewaltigen Gewitter-Zelle getroffen.
Salzburg wurde von einer gewaltigen Gewitter-Zelle getroffen.
iStock.com/mishooo

Gewitter-Superzelle: Unwetter fegt über Salzburg

13.08.2023 um 10:50, Simone Reitmeier
min read
Ein heftiges Gewitter hat am Samstagabend die Stadt Salzburg heimgesucht. Bäume wurden entwurzelt, Oberleitungen beschädigt, Gartenmöbel flogen durch die Luft.

Am Samstagabend braute sich von Bayern kommend in kürzester Zeit ein Unwetter über der Stadt Salzburg zusammen. Für die Warnungen der Meteorologen war der Wetterumschwung zu schnell. Kurz nach 20 Uhr fegte ein heftiges Gewitter über die Landeshauptstadt und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Besonders betroffen waren die nördlichen Stadtteile. Nach Augenzeugen- und Medienberichten soll es auch Verletzte gegeben haben.

>>> Hitzewelle & Unwetter: Was uns heuer noch bevorsteht

Flugzeug auf den Kopf gestellt

Eine Gewitterzelle mit heftigem Wind und Starkregen sorgte innerhalb weniger Minuten für chaotische Zustände. Orkanböen mit Spitzengeschwindigkeiten von 126 km/h stellten am Flughafen sogar eine viersitzige Cessna auf den Kopf. In der Innenstadt knickten Bäume um und wurden entwurzelt, Oberleitungen wurden beschädigt, Mülltonnen und Gartenmöbel wirbelten durch die Luft. Die vom Unwetter überraschten Rettungskräfte waren bis spät in die Nacht im Einsatz.

Schwere Schäden bei Salzachgalerien

Besonders hart hat es die Standler der regelmäßig stattfindenden Salzachgalerien am Flussufer getroffen. Große Teile der Zeltreihe wurden verwüstet.  

Freibad gesperrt

Das bei den Salzburgern beliebte Freibad "Lepi" bleibt wegen erheblicher Schäden bis auf weiteres geschlossen. Seit heute Morgen sind Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Gange. Erst am Dienstag soll das Freibad wieder für Besucher geöffnet werden. Die anderen städtischen Bäder können besucht werden.

Wasser im Festspielhaus

Das Unwetter hat auch eine Aufführung der Salzburger Festspiele in Mitleidenschaft gezogen. Durch ein Leck in der Decke ist Regen in den Veranstaltungsraum eingedrungen. Einzelne Gäste blieben davon nicht verschont.

more