Direkt zum Inhalt
Schülergruppe | Credit: iStock.com/Ridofranz
iStock.com/Ridofranz
Promotion

Mit der Schule bald fertig! Was dann?

03.11.2023 um 09:55, Online Promotion
min read
Was sind meine Talente und Stärken? Soll ich mit einer Lehre starten oder lieber weiter zur Schule gehen? Den eigenen Weg finden – mit Unterstützung des AMS.

Wer noch am Beginn der Berufswahl steht, hat viele Fragen. Was sind meine Talente und Stärken, und in welchem Job könnte ich sie am besten einsetzen? Soll ich mit einer Lehre durchstarten oder lieber weiter zur Schule gehen? Welche Berufe sind besonders gefragt und wie bewerbe ich mich eigentlich richtig? Antworten darauf hat das Arbeitsmarktservice (kurz AMS) – online auf www.ams.at/berufswahl oder persönlich in einem der österreichweit rund 70 BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS.

Bestens informiert

Das BIZ ist die erste Anlaufstelle rund um Berufswahl, Ausbildungsmöglichkeiten und Jobchancen. Die Beraterinnen und Berater des AMS haben alle aktuellen Infos zum Arbeitsmarkt und helfen, die ersten Schritte der beruflichen Zukunft zu planen. www.ams.at/biz

Stärken entdecken

Sich mit den eigenen Fähigkeiten und Interessen auseinandersetzen – das ist ein wichtiger Schritt, um den passenden Beruf zu finden. Denn ein Beruf ist mehr als nur eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Er ist ein wichtiger Teil des Lebens. Für mehr Klarheit sorgen unsere Interessen-Tests unter www.ams.at/berufskompass. Schnell und einfach lässt sich damit herausfinden, wo die eigenen Interessen liegen und welche Berufe dazu passen.

Beruf mit Zukunft

Die Entscheidung für einen Berufs- oder Ausbildungsweg sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Sie hat Einfluss auf die Lebensplanung, das spätere Einkommen und Karrieremöglichkeiten. Die Beraterinnen und Berater des AMS kennen den aktuellen Arbeitsmarkt und die Trends. Der AMS-Karrierekompass unter www.ams.at/karrierekompass zeigt, welche Berufe heute gefragt sind und welche auch in Zukunft Chancen haben.

Überblick verschaffen

Welche Ausbildung ist für den Traumberuf von Vorteil? Welche Tätigkeiten bringt ein Beruf mit sich und wie hoch ist das Gehalt? Ein Blick ins AMS-Berufslexikon unter www.ams.at/berufslexikon hilft, mit allen Infos rund um Ausbildung, Aufstieg, Einkommen und vielem mehr.

Kontakt

AMS Salzburg - Service für Arbeitsuchende
Auerspergstraße 67a
5020 Salzburg
www.ams.at

Logo AMS | Credit: AMS

more