Direkt zum Inhalt
Andreas Kolarik

Im Dienst der guten Sache: Salzburger Unternehmen spenden

20.02.2023 um 14:55, Sandra Eder
min read
"Tue Gutes und sprich darüber" - getreu diesem Motto engagieren sich Salzburger Unternehmen für soziale Projekte und lassen sich immer wieder spezielle Spendenaktionen einfallen.

Dinner für den guten Zweck

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr wurde das Ronald McDonald Kinderhilfe Haus auf dem Gelände des Uniklinikums Salzburg Campus Landeskrankenhaus eröffnet. Bereits im ersten Jahr konnten, entsprechend der Leitidee der Kinderhilfe „Kein schwer krankes Kind soll ohne seine Eltern sein“, 229 Familien geholfen werden. Damit die Hilfe auch weiterhin möglich ist, luden Karoline & Michael Kühlwein (Kühlwein Salzburg GmbH und McDonalds-Franchisenehmer) Februar zum exklusiven Charity-Dinner zugunsten der Ronald McDonald Kinderhilfe. Im stimmungsvollen Ambiente des Gasthofs Schloss Aigen trafen sich rund 60 geladene Gäste und lukrierten eine Spendensumme von 38.000 €. Unter den Gästen waren unter anderem Dr. Brigitta Pallauf (Präsidentin des Salzburger Landtages) und Bürgermeister-Stellvertreterin Dr. Barbara Unterkofler.

 

Charity Dinner

Spenden statt Geschenke

Schon seit Jahren verzichtet das Unternehmen W&H auf Weihnachtsgeschenke und spendet anstelle dessen den Betrag für soziale Projekte. Vor kurzem wurde ein Scheck in der Höhe von 2.000 Euro an die Salzburger Kinderkrebshilfe übergeben. „Dort setzt man sich dafür ein, dass die Kinder trotz ihrer Erkrankung ein erfülltes Leben führen können, mit all ihren Träumen und Wünschen – und natürlich mit herausragender medizinischer Versorgung“, erklärt Daniela Malata, Mitglied der W&H-Geschäftsleitung die Wahl des diesjährigen Spendenempfängers.

Im Dienst der guten Sache

Die Jägerschaft Eugendorf spendet mit 1.500 Euro einen Teil des Erlöses  des Adventmarkes für den Verein „Eugendorfer helfen Eugendorfern“. In Not geratene Gemeindemitglieder können sich beim Verein melden und über schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung freuen.

Spende Jägerschaft

more