Direkt zum Inhalt
Drei junge Musiker auf der Rupertibühne vor dem Dom.
Der Rupertikirtag findet von 19. bis 24. September 2025 in der Altstadt Salzburg statt.
Der Rupertikirtag findet von 19. bis 24. September 2025 in der Altstadt Salzburg statt.
wildbild

Ruperti-Casting: Musikanten und Slammer gesucht

21.05.2025 um 12:31, Simone Reitmeier
min read
Musik- und Mundarttalente aufgepasst: Der Rupertikirtag sucht frische Stimmen für das Abendprogramm. Bis zum 6. Juli 2025 können sich Interessierte bewerben.

Wenn sich die Plätze rund um den Salzburger Dom mit Tracht, Schaustellern und Zuckerwatte füllen, dann ist Rupertikirtag. Vom 19. bis 24. September 2025 geht das beliebte Volksfest in die 48. Runde. Auf der überdachten Bühne am Domplatz gibt es untertags ein vielfältiges Volkskulturprogramm (von Tanzl- und Blasmusik bis hin zu Schuhplatteln und Schnalzen) – der Abend (ab 18.30 Uhr) gehört jungen Talenten. Musikgruppen, Sänger und heuer erstmals auch Mundart-Slammer können sich ab sofort für einen Auftritt bewerben.

Rupertibühne wird gerockt 

Bereits im Vorjahr feierte das Casting-Format seine Premiere, nun kommt frischer Wind ins Konzept. Neben musizierenden Familien, Bands, Chören und Solo-Acts werden heuer auch erstmals Mundart-Slammer gesucht, die mit poetischer Dialektkunst für frischen Wind sorgen. Eine fachkundige Jury aus Vertretern der Salzburger Volkskultur entscheidet über die finalen Acts.

Der Salzburger Rupertikirtag ist ein beliebter Treffpunkt für die Altersgruppe unter und über 18-Jährige, und Poetry Slam ist eine künstlerische Ausdrucksform, die besonders dieses junge Publikum begeistert.

Roland Aigner, Geschäftsführer Altstadtverband Salzburg

Casting: So läuft es ab

Bis zum 6. Juli 2025 können sich Interessierte mit Ton- oder Videomaterial bewerben. Ob Blasmusik, Volkslied oder lyrischer Mundart-Rap – gefragt ist, was authentisch, kreativ und begeisternd ist. Die Bühne auf dem Domplatz bietet eine einmalige Chance, das eigene Talent einem breiten Publikum zu zeigen – mitten in der Salzburger Altstadt.

Diese Informationen sind für die Teilnahme an event@salzburg-altstadt.at zu schicken:

  • Aussagekräftige Information über Ihr künstlerisches Repertoire inklusive Kontaktinformationen und Ansprechperson
  • Foto
  • Hörproben als MP3-Datei, Link oder Video
  • Benötigte Technik

Über die Entscheidung der Jury werden die Teilnehmer bis zum 14. Juli 2025 informiert.

more