Direkt zum Inhalt
Wiedereröffnung Mistplatz Salzburg
Vize-Bgm. Bernhard Auinger, Baustadträtin Anna Schiester und Bürgermeister Harald Preuner eröffneten den Recyclinghof.
Vize-Bgm. Bernhard Auinger, Baustadträtin Anna Schiester und Bürgermeister Harald Preuner eröffneten den Recyclinghof.
Stadt Salzburg

Recyclinghof neu ist eröffnet

23.02.2023 um 16:23, Gert Damberger
min read
Aus alt wird neu – das gilt auch für den Recyclinghof in Maxglan. Ab Freitag ist die runderneuerte Serviceeinrichtung aufnahmebereit.

Ob man nun „trennwillig“ ist oder einfach nur seinen sperrigen Mist loswerden will – der Recyclinghof in Maxglan ist eine unverzichtbare und gern genutzte öffentliche Einrichtung für alle Bewohner der Stadt. Tausende Tonnen Abfall kommen hier pro Jahr zusammen. 80 Prozent der Stoffe können wiederverwertet werden.

Komfortabler, größer und leiser

Weil die Müllmenge immer mehr zunahm (von 94 Tonnen im Jahr 1994 bis zu 12.000 Tonnen im Jahr 2022) und die Vorschriften immer strenger wurden, musste der „Mistplatz“ erneuert, erweitert und modernisiert werden. Mitte Juni 2022 starteten die Bauarbeiten. Die Fläche wurde von 4.000 m² auf 6.000 m² innerhalb des bestehenden Geländes erweitert. Alle alten Aufbauten, Dächer und Rampen wurden abgerissen, der gesamte Container- und Lagerbereich wurde überdacht und die Dachunterschicht schallisoliert. So reduziert sich auch der Lärm.

Neue Müllpresse
Für die Sperrabfall-Sammlung steht nun eine neue Pressstation zur Verfügung.

Ab Freitag, 24. Februar, kann der Recyclinghof Neu über die Zufahrt in der Siezenheimerstraße genutzt werden. Die Öffnungzeiten sind wie bisher:

Mo - Fr von 7 - 18 Uhr und
Sa von 7 - 14 Uhr

 

more