Direkt zum Inhalt
Symbolbild. Weibliche Polizistin mit dem Rücken zur Kamera
Das Landeskriminalamt Salzburg übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Das Landeskriminalamt Salzburg übernimmt die weiteren Ermittlungen.
iStock.com/Spitzt-Foto

Mordverdacht: Ehepaar in Salzburg tot aufgefunden

08.08.2023 um 09:48, Patrick Deutsch
min read
Selbstmord und unklarer Todesfall werfen Fragen auf: Kurz nach dem Suizid eines 41-Jährigen, findet die Polizei die Leiche seiner Frau.

Ein tragisches Ereignis erschütterte gestern die Mozartstadt. Am Montag, in den frühen Morgenstunden beging ein 41-jähriger Österreicher an einem öffentlichen Ort im Stadtgebiet von Salzburg Selbstmord. Die Polizei konnte bei ihren Ermittlungen keine Anzeichen für ein Fremdverschulden feststellen. Die Identfizierung des Mannes gestaltete sich allerdings schwierig und zeitaufwendig. Schließlich konnten Polizisten den Mann identifizieren und fuhren nach Lamprechtshausen, um seine 35-jährige Frau über das tragische Ereignis zu informieren.

Versperrtes Haus

Als sie jedoch bei der Wohnadresse des Ehepaars ankamen, fanden sie das Haus verschlossen vor und erhielten trotz mehrfacher Versuche keinen Kontakt zur Frau des Verstorbenen. Aufgrund der angespannten Situation und der Sorge um das Wohl der Frau, entschlossen sich die Beamten zur Öffnung der Wohnung. Nach dem Betreten des Hauses fanden die Einsatzkräfte die 35-Jährige  tot in ihrem Schlafzimmer vor. Bei einer ersten Untersuchung konnten Anzeichen für stumpfe Gewalteinwirkung festgestellt werden.

Umstände unklar

Derzeit gibt es noch keine Hinweise auf die Tatwaffe und die genauen Umstände der Tat. Das Landeskriminalamt Salzburg hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen und die Staatsanwaltschaft Salzburg hat eine Obduktion der beiden Verstorbenen angeordnet, um Klarheit über die Todesursachen zu erhalten. Besonders tragisch: Das Ehepaar hinterlässt zwei minderjährige Kinder, die sich zum Zeitpunkt des Geschehens bereits bei Verwandten befanden.

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133.
Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.

more