Direkt zum Inhalt
Tod nach schwerer Krankheit: Günter Edlinger
Künstler Günter Edlinger starb nach schwerer Krankheit
Künstler Günter Edlinger starb nach schwerer Krankheit
www.neumayr.cc

Traurige Nachricht: Künstler Günter Edlinger ist tot

23.05.2023 um 10:38, Sandra Eder
min read
Salzburgs Kunstszene trauert um eine seiner größten Berühmtheiten. In Erinnerung bleibt Günter Edlinger als "bunter Hund", Freigeist und begnadeter Künstler.

Am 24. April feierte Günter Edlinger seinen 65. Geburtstag. Ein Monat später ist der Künstler seiner schweren Krebserkrankung erlegen. Der Tod kam nach der tragischen Diagnose nicht überraschend, so hört man aus seinem nahen Umfeld. In jedem Fall aber kam er eindeutig zu früh.

Mit Günter Edlinger verliert Salzburg einen großartigen Künstler, vor allem aber einen Menschen, den man getrost als "echtes Unikat" bezeichnen kann. Auf seiner Webseite schreibt er über sich selbst: "Ich verschwende meine Zeit nicht, ich denke gerne groß, frech und kühn. Die Basis meines Daseins ist der Respekt vor dem Leben. Ich sehe mein Leben als einen ewigen Lernprozess und ein Wunder, dass ich da sein darf und mich in meiner künstlerischen Vielfalt ausleben kann." 

Vielseitiger Künstler

Seit 1993 war Günter Edlinger als freischaffender Künstler tätig und vor allem für seine kreativen Portraits weit über die österreichischen Grenzen hinaus berühmt. Mailand, Hamburg aber auch die USA mit Miami (größte Kunstmesse der Welt) und Orlando stehen auf seiner Ausstellungsliste. Der umtriebige Freigeist spielte mit unterschiedlichsten Stilen und Techniken, von Popart-Serien der Ikonen Marilyn Monroe, Falco und Romy Schneider bis hin zu Kreuzmotiven und impressionistischen Werken. Zudem gestaltete er Skulpturen wie den neun Meter hohen Goleador, der in Salzburg vor dem Red Bull Stadion steht. 

Sich selbst bezeichnete Günter Edlinger als „wuida Hund“, der seine kreative Ader gerne zum Ausdruck bringt. Actionpainting, Bildhauerei, Gesang und Design gehörten ebenfalls zu den Talenten des vielseitigen Künstlers.

"Ich verpflichte mich, die Existenz meiner Mitmenschen nicht zu langweilen", so lautete eines seiner großen Lebensziele. Und ja, das ist ihm definitiv gelungen. Denn gelangweilt hat Günter Edlinger als Künstler und Mensch mit Sicherheit nie.

more