Direkt zum Inhalt
Airportlauf
Das beliebte Laufevent konnte nach nunmehr vier Jahren Pause endlich wieder stattfinden.
Das beliebte Laufevent konnte nach nunmehr vier Jahren Pause endlich wieder stattfinden.
Salzburger Flughafen GmbH

AIRportlauf für den guten Zweck

27.06.2023 um 16:14, Gert Damberger
min read
400 Läufer nahmen bei guten Laufwetter Teil, jeder Kilometer wurde „versilbert“ und kommt nun einem Wohnprojekt der Lebenshilfe Salzburg zugute.

Knapp 400 motivierte Sportler schnürten bei angenehmen Lauftemperaturen für den guten Zweck die Laufschuhe und nahmen direkt am Vorfeld des Salzburger Flughafens am 6. AIRportlauf teil. Motivation war – neben der sportlichen Herausforderung – möglichst viele Kilometer für das Projekt „Betreutes Wohnen in Wals“ der Lebenshilfe Salzburg zu erlaufen. Insgesamt wurden 4642 Kilometer absolviert; das entspricht beinahe viermal der Strecke von Salzburg nach Palma de Mallorca (Luftlinie). Der Lebenshilfe konnte ein Scheck in Höhe von 12.000 Euro überreicht werden. Das Geld wird dazu verwendet, einen Ruheraum im Wohnhaus Wals mit spezieller Beleuchtung auszustatten.

Bis heute 20.000 Kilometer

Bereits 2014 fand der Lauf zum ersten Mal statt, damals noch großteils mit Mitarbeitern des Flughafens sowie ansässigen Firmen und Behörden. Das Erfolgsprojekt wurde 2016 fortgesetzt und fand bis einschließlich 2019 in den folgenden Jahren statt. Im Rahmen der bisher stattgefundenen Veranstaltungen liefen mehr als 1300 Läufer insgesamt rund 20.000 Kilometer und damit praktisch um die halbe Welt! Nach dem Ende der Corona-Pandemie konnte der AIRportlauf nach nunmehr vier Jahren Pause endlich wieder stattfinden. Wie schon in früheren Jahren konnten die Athleten sich für die Einzelwertung oder den Teambewerb anmelden. Neben zahlreichen Sportlern nahmen auch einige Klienten der Lebenshilfe selbst am AIRportlauf teil und machten das Event damit auch zu einer Inklusions-Veranstaltung.

more