Film ab! Hollywood in Salzburg

1 Sound of music

Sound of Music | Credit: mauritius images pictorial press Alamy Stock photos

Den Musical-Blockbuster aus dem Jahr 1965 mit Julie Andrews (li.) kennen nur wenige Einheimische. Viele Salzburger weigern sich bis heute standhaft, ihn zur Kenntnis zu nehmen. In der Welt außerhalb Salzburgs gehört der Hollywood-Streifen indes zu den meistgesehenen und erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.

2 Agenten sterben einsam

Credit: AKG-IMAGES/PICTUREDESK.COM

Hauptschauplatz für das Weltkrieg II-Drama (1968) mit den Weltstars Richard Burton und Clint Eastwood war die Burg Hohenwerfen.

3 Sissi-Trilogie

Sissi-Filmplakat | Credit: MAURITIUS IMAGES/ARCHIVIO GBB/ALAMY/ALAMY STOCK PHOTOS

In der Trilogie (1955) diente Schloss Fuschl als Ersatz für das Schloss Possenhofen, in dem die echte Elisabeth als bayerische Prinzessin aufwuchs. Die Location in Bayern war damals nicht filmreif genug.

4 Saison in Salzburg

Saison in Salzburg | Credit: United archives hulton archive getty

Eine furchtbar lustige Komödie (1961) mit Peter Alexander, Gunther Philipp und Peter Vogel als kellnernde Schauspieler.

5 The Devil makes three

The devil makres three | Credit: MAURITIUS IMAGES/ARCHIVIO GBB/ALAMY/ALAMY STOCK PHOTOS

Der düstere US-Thriller (1952) über Schieber und Nazis mit Gene Kelly wurde in Salzburg und im Berchtesgadener Land gedreht. Bei uns kam er nie ins Kino.

6 Das große Rennen rund um die Welt

rhe great Race | Credit: Impress / United Archives / picturedesk.com

Eine komplette Episode der Komödie (1965) entstand in Salzburg. Im Film heißt Salzburg "Potzdorf“ und ist Hauptstadt des fiktiven Königreichs Karpanien.

7 Knight and Day

Tom Cruise in Salzburg | Credit: www.neumayr.cc

Es ist immer wieder lustig, wie in Filmen mit konkreten Schauplätzen umgegangen wird. In der Actionkomödie (2010) ist das Festpielhaus ein Luxushotel und Tom Cruise fällt vom Hotel Stein direkt in die (reißende) Salzach.

Autor: Gert Damberger, 27.04.2022