Direkt zum Inhalt
Ein Lkw nachts auf der Autobahn
Der Unfall auf der A1 passierte um kurz nach Mitternacht. (Symbolbild)
Der Unfall auf der A1 passierte um kurz nach Mitternacht. (Symbolbild)
iStock.com/ViewApart

Westautobahn: Schwerer Lkw-Crash auf A1

05.12.2023 um 09:15, Simone Reitmeier
min read
Auf der A1 Richtung Salzburg ist heute Nacht ein Lkw gegen einen Anpralldämpfer geprallt. Der Lenker wurde verletzt, die Autobahn musste gesperrt werden.

In der Nacht auf Dienstag ist es auf der Westautobahn zu einem schweren Unfall gekommen: Ein 59-jähriger Steirer krachte mit seinem Lkw gegen einen Anpralldämpfer.

Kontrolle über Lkw verloren

Der Crash passierte kurz nach Mitternacht auf der A1 in Fahrtrichtung Salzburg. Bei Straßenkilometer 195 im Gemeindegebiet von Sattledt hat der Lenker aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Lkw verloren. Das Fahrzeug krachte samt Anhänger gegen den Anpralldämpfer zwischen der Hauptfahrbahn und der Rampe Richtung A8. Das Führerhaus knickte nach vorne in den Schnee ein.

Fahrer verletzt

Durch den Unfall hat sich der 59 Jahre alte Fahrer Verletzungen unbestimmten Grades zugezogen und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Treibstoff ausgelaufen

Bei dem Aufprall sind mehrere hundert Liter Treibstoff ausgetreten, was einen umfangreichen Einsatz der Feuerwehr nach sich zog, um die Gefahrstoffe zu binden. Zusätzlich musste die Straße von der ASFINAG gereinigt werden. Auch der angrenzende Grünstreifen wurde in Mitleidenschaft gezogen und das kontaminierte Erdreich von einer Spezialfirma abgetragen.

Auffahrt gesperrt

Der verunfallte Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten war die Auffahrtsrampe Sattledt in Richtung Salzburg gesperrt.

more