Direkt zum Inhalt
Pflegeschüler | Credit: Werner Harrer Fotograf
Werner Harrer Fotograf
Promotion

Pflege am Puls der Zeit

08.09.2023 um 19:46, Online Promotion
min read
Die Anforderungen in der Pflege werden immer höher. Mit der Pflegefachassistenz bietet das Vinzentinum Linz eine zukunftsorientierte und praxisnahe Ausbildung.

ORDENSKLINIKUM LINZ. Die Anforderungen in der Pflege werden immer spezifischer, zum fachlichen Grundwissen sind auch hohe Spezialisierungen gefragt. Das Ordensklinikum Linz bietet ein vielfältiges Ausbildungsangebot.

Das Vinzentinum Linz ist die älteste Krankenpflegeschule Oberösterreichs. Als solche bietet es bereits seit fast zwanzig Jahren Weiterbildungen an, die wichtige Zusatzkompetenzen für die pflegerische Betreuung bestimmter Patientengruppen vermitteln. Seit 2018 besteht darüber hinaus die Möglichkeit, am Vinzentinum Linz die zweijährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz (PFA) sowie das einjährige Upgrade zur PFA für PflegeassistentInnen zu absolvieren. Die dadurch erworbene Expertise bildet für PatientInnen ebenso wie für die Pflegeteams der betreffenden Stationen eine hochwertige um Gesundheit und Lebensqualität der zu pflegenden Personen. Als ExpertInnen in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich leisten Pflegekräfte das Beste für die PatientInnen Verstärkung im gemeinsamen Bemühen.

„Von Beginn an wurde ich im Ordensklinikum herzlich aufgenommen und als fixes Teammitglied gesehen. Dieses gelebte Miteinander schätze ich sehr.“

Franziska Hammer, Pflegefachassistentin

Gelebtes Miteinander

Was macht den Pflegeberuf so besonders? Die Pflegefachassistentin Franziska Hammer erklärt: „Die Arbeit mit dem Menschen ist etwas ganz Besonderes für mich! Durch den persönlichen Kontakt und die Gespräche wird eine starke Bindung aufgebaut und ein Vertrauensverhältnis geschaffen.“ Als Pflegefachassistentin unterstützt sie Angehörige des Gehobenen Dienstes und das medizinische Personal in ihrer täglichen Arbeit bei der Betreuung pflegebedürftiger Menschen. Dazu gehören pflegerische Tätigkeiten ebenso wie die Mitarbeit bei der Therapie und Diagnosestellung. „Ich habe meine Ausbildung am Vinzentinum Linz und fast alle meine Praktika am Ordensklinikum Linz absolviert“, so Franziska Hammer, „und von Beginn an wurde ich herzlich aufgenommen und als fixes Teammitglied gesehen. Dieses gelebte Miteinander schätze ich sehr. Durch die Vielzahl an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten und die Unterstützung, die man während der Ausbildung erfährt, fühlt man sich sowohl im Ordensklinikum als auch im Vinzentinum sehr gut aufgehoben.“

Ausbildung zur Pflegefachassistenz

Mit der Pflegefachassistenz bietet das Vinzentinum Linz eine zukunftsorientierte, praxisnahe und vielseitige Ausbildung. Mit 3.200 Stunden – das sind zwei Jahre Vollzeit – theoretischer und praktischer Ausbildung erwerben PflegefachassistentInnen auf diesem Wege ein umfangreiches Fachwissen. Das aufgeschlossene Schulteam am Vinzentinum Linz legt sehr großen Wert auf moderne, zeitgemäße Unterrichtskonzepte sowie eine Praktikumsbetreuung durch geschulte PraxisanleiterInnen. Der Pflegeberuf ist abwechslungsreich und zeichnet sich durch vernetzte Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen aus.

Krankenschwester bei der Arbeit | Credit: Ordensklinikum Linz
PFA Franziska Hammer weiß: Pflegeberufen gehört die Zukunft.

Benefits

Unsere Benefits für Auszubildende

  • Kostengünstige Unterkunft inkl. WLAN (€ 180,-) und Verpflegung (z.B. gratis Mittagessen)
  • Dienstkleidung
  • Sozial-, Kranken- und Pensionsversicherung
  • Spannende Auslandspraktika
  • Das OÖ Pflegestipendium (€ 600,-), sofern die Ausbildung nicht im Rahmen eines Pflegestipendiums (vom Bund), einer Stiftung bzw. eines AMS-Pflegestipendiums stattfindet
  • Persönlichkeitsentwicklung und erlernen von Handlungskompetenzen durch Projekte, Exkursionen, Skills Training und Seminare

Starte deine Ausbildung in der Pflege und werde Teil vom #TeamOrdensklinikum.

QR Code Ordensklinikum Linz | Credit: Ordensklinikum Linz GmbH

Kontakt

Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Ordensklinikum Linz, Barmherzige Schwestern – Vinzentinum
4010 Linz, Langgasse 19
+43 (732) 7677 - 7398
www.ordensklinikum.at/pflege-ausbildung

Logo Ordensklinikum Linz | Credit: Ordensklinikum Linz GmbH

more