Direkt zum Inhalt
Pflegerin und alte Dame | Credit: Diakonie gemeinnützige GmbH
Diakonie gemeinnützige GmbH
Promotion

In den Sozialberuf hineinschnuppern

11.09.2023 um 09:57, Online Promotion
min read
Du möchtest dich sozial engagieren? Dann ist das Freiwillige Sozialjahr der Diakonie genau das Richtige für dich, um in den Sozialberuf hineinzuschnuppern!

SPRING INS BERUFSLEBEN. Deine Chance, in den Sozialberuf hineinzuschnuppern! Du möchtest dich sozial engagieren? Du möchtest eine Ausbildung im Sozialbereich machen und erste Praxiserfahrungen sammeln? Dann ist das Freiwillige Sozialjahr der Diakonie (FSJD) genau das Richtige für dich!

Sich nach der Schule ausprobieren, mit Menschen arbeiten oder ein Berufsfeld kennen lernen, etc. Ob im Kindergarten, in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen oder in einem Haus für Senioren – mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr der Diakonie (FSJD) kannst du etwas bewegen! Es gibt viele Gründe in den Sozialberuf hineinzuschnuppern und ein FSJD zu machen. Doch eines gilt für alle, die diese Herausforderung annehmen: Dein Einsatz ist ein Gewinn für dich und die Menschen, die du in dieser Zeit begleitest. Rund 200 Einrichtungen des Diakoniewerks stehen dir in ganz Österreich zur Verfügung, um deine Mitmenschen und die soziale Arbeit besser kennenzulernen. Lisa startete das Freiwillige Sozialjahr in der Werkstätte Wartberg für Menschen mit Behinderungen, da sie gerne eine Ausbildung im Sozialbereich beginnen möchte, aber noch nicht 17 Jahre ist. Allen, die noch überlegen, ein FSJD zu machen kann Laura nur raten, es zu tun: „Einfach machen, es ist bereichernd und man nimmt ganz viel fürs Leben mit.“

Jugendliche beim freiwilligen Jahr | Credit: Diakonie gemeinnützige GmbH
Ein Gewinn für dich und andere.

Zivildienst statt Bundesheer

Fülle 9 Monate deines Lebens mit Sinn und sammle Erfahrungen, die dein Leben bereichern und erlange Schlüsselqualifikationen für dein Berufsleben. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und die Einsatzorte in ganz Österreich. Für Philipp, ehemaliger Zivildiener in der Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung, in Kirchbichl war es schon früh klar, dass er im Diakoniewerk seinen Zivildienst absolvieren möchte. Ein toll organisierter Schnuppertag, der herzliche Empfang und die Abwechslung im Arbeitsalltag haben ihn von Anfang an überzeugt

Zeit für dich – Zeit für andere!

Bewerben kannst du dich für das Freiwillige Sozialjahr der Diakonie und für den Zivildienst über karriere@diakoniewerk.at - Du hast vorher noch Fragen oder bist unsicher? Melde dich bei uns.

Zivildiener | Credit: Diakonie gemeinnützige GmbH
Soziale Kompetenzen stärken und für das Leben lernen.

Daten zum Diakoniewerk

  • Über 3.800 Mitarbeiter:innen aus rund 50 Nationen
  • Mehr als 200 Standorte im In- und Ausland
  • Seit 150 Jahren für Menschen in allen Lebenslagen tätig: Menschen mit Behinderungen, Menschen im Alter, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Fluchterfahrung
  • Mitglied der Diakonie Österreich, die zu den fünf großen Wohlfahrtsverbänden Österreichs zählt

Ich wusste nicht, ob mir die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen liegt. Deshalb war das FSJD die beste Entscheidung, um den Bereich kennenzulernen und hineinzuspüren, ob es das Richtige ist. Meine Erfahrungen haben mich bestärkt in diesem Bereich arbeiten zu wollen und ich werde im Herbst die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin Behindertenarbeit beginnen.

Laura
Laura vom Diakoniewerk | Credit: Diakonie gemeinnützige GmbH
Laura

Ergreif‘ die Chance und wage den Sprung ins FSJD mit all seinen Facetten. Alle Infos findest du hier:

QR Code FSJD | Credit: Diakoniewerk

Mehr zu den Möglichkeiten im Zivildienst:

QR Code Zivildienst | Credit: Diakoniewerk

Wusstest du schon? Zivildienstpflichtige junge Männer können ein FSJ anstelle des Zivildienstes leisten.

Ich kann nur jedem empfehlen den Zivildienst in diesem Bereich zu machen – man lernt unglaublich viel fürs Leben. Die Zeit war für mich sehr prägend und ich bin wahnsinnig froh, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen.“

Philipp
Philipp vom Diakoniewerk | Credit: Diakonie gemeinnützige GmbH
Philipp

Kontakt

Diakoniewerk
Martin-Boos-Straße 4
4210 Gallneukirchen
07235 65 505 41200
karriere@diakoniewerk.at
www.diakoniewerk.at/jobs

Logo Diakoniewerk | Credit: Evangelisches Diakoniewerk

more