Direkt zum Inhalt
Lukas Beck/BVÖ

Lesespaßtraining in Vöcklabruck startet wieder

16.09.2019 um 13:53, Izabela Lovric
min read
Lesen macht Riesenspaß – wenn man es beherrscht. Und weil es auch Kinder gibt, die sich damit schwertun, wurde von der Stadtbibliothek in Kooperation mit den Volksschulen das Projekt „Lesespaßtraining“ aus der Taufe gehoben. Wer mithelfen möchte, Kindern die spannende Welt der Bücher zu erschließen, ist herzlich willkommen.

Begleiter in die Welt der Bücher

Bereits zum neunten Mal beginnt mit dem Schulstart auch heuer wieder das Lesespaßtraining in Vöcklabruck. Kindern, die in der ersten Klasse Schwierigkeiten hatten, das Lesen zu erlernen, soll mit einer individuellen Betreuung geholfen werden. Dazu werden wieder Lesespaßtrainer/innen gesucht, die sich für diese sinnvolle Tätigkeit einmal in der Woche Zeit nehmen können.

Lesespaßtrainer/in kann man werden, wenn man Freude am Lesen und Spaß an der Arbeit mit Kindern hat. Eine gute Lesespaßtrainerin oder ein guter Lesespaßtrainer bringt außerdem folgende Voraussetzungen mit:

  • hat Lust, bei Kindern Spaß am Lesen zu wecken.
  • kann ermutigen.
  • ist offen für verschiedene kulturelle Hintergründe.
  • lässt sich auf das Leseinteresse der Schüler und Schülerinnen ein.
  • steht mindestens einmal in der Woche an einem festen Termin zur Verfügung.
  • ist an einer kontinuierlichen Arbeit interessiert.

An zwei Terminen können sich Interessierte unverbindlich in der Stadtbibliothek informieren: Am Montag, 23. September 18-19 Uhr, und am Donnerstag, 26. September 10-11 Uhr (Anmeldung bitte telefonisch oder per Mail in der Stadtbibliothek: 07672-760 229, stadtbibliothek@voecklabruck.at).

Weitere Informationen unter www.voecklabruck.at

more