Direkt zum Inhalt
Werner Kopatsch | Credit: Chris Perikles
Chris Perikles
Promotion

Garantiert erstklassige Lehre

30.01.2024 um 12:10, Online Promotion
min read
Ausbildungen mit Karrierepotenzial in der Bauwirtschaft. Werner Kopatsch begann seine Karriere mit einer BAU-Lehre und ist nun Geschäftsführer von Wachberger.

Werner Kopatsch wurde mit 24 Jahren Österreichs jüngster Baumeister. Heute ist er Inhaber und Geschäftsführer der Wachberger Bau - der Firma, bei der er sein Handwerk erlernt hat.

Wieso hast du dich für eine Lehre entschieden?

Kopatsch: Ich wollte immer schon auf eigenen Beinen im Leben stehen und von meinen Eltern finanziell unabhängig sein.

Was spornt(e) dich an?

Kopatsch: Drei Dinge sind mir sehr schnell bewusst geworden: Erstens, es war toll bei coolen Projekten ein wichtiger Teil einer professionellen Gruppe zu sein. Zweitens, bereits als Lehrling soviel Geld zu verdienen. Und drittens, zu erkennen, dass mir alle Wege für ein selbstbestimmtes Leben offenstehen – wenn ich es will und dafür etwas mache.

Was hat dir die BAU-Lehre für Vorteile gebracht?

Kopatsch: Freiheit – Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Sie hat mich zum Ziel geführt. Heute bin ich selbständiger Baumeister, führe ein eigenes Unternehmen und realisiere tolle Bauprojekte. Ich kann mich und meine Ideen verwirklichen.

Gibt oder gab es ein Vorbild für deine Berufswahl?

Kopatsch: Ja, meinen ehemaligen Lehrherrn Christian Wachberger. Er besaß eine besondere Begabung, Menschen zu motivieren und dort einzusetzen, wo ihre Fähigkeiten benötigt wurden und ausgebaut werden konnten: Stärken stärken und Schwächen schwächen.

Welche Tätigkeiten machst/machtest du am liebsten am Bau?

Kopatsch: Während meiner Lehrzeit gefiel es mir zu mauern, zu schalen und zu betonieren, da hier rasch Erfolge sichtbar wurden. Zusätzlich hat es mir immer Freude gemacht, Menschen zielgerichtet zu beraten.

Werner Kopatsch | Credit: Bauakademie BWZ OÖ

Was ich meinem Teenager-Ich sagen würde? Nimm dein Leben in die Hand! Sei fokussiert, motiviert und baue auf deine Ausbildung. Nur mit Wissen und Können wirst du unabhängig.

Werner Kopatsch, Geschäftsführer

Beschreibe deine Zeit in der BAUAkademie OÖ in drei Wörtern.

Kopatsch: Tolle Menschen – Top Ausbildung – großer Persönlichkeitsgewinn.

Beim Baumeisterkurs sind die verschiedenen Karrierewege wieder zusammengekommen. Welche Unterschiede konntest du feststellen?

Kopatsch: Obwohl das praktische Verständnis nach einer Lehre um vieles höher ist, benötigt man im Baumeisterkurs großes Theoriewissen. Dies lernt man in den Aufbaumodulen. HTL-Absolventen haben die Möglichkeit Teile eines Moduls nicht absolvieren zu müssen. Aber intensives Lernen und Selbstdisziplin ist unabhängig der Vorbildung entscheidend.

Kontakt

Wachberger Bau
Haselgrabenweg 80
4040 Linz
Tel: 0732 25 00 95-0
Mail: office@wachberger.at
Web: www.wachberger.at/karriere

Wachberger Bau Logo

more