Direkt zum Inhalt
Pflegelehrling bei der Arbeit | Credit: Nik Fleischmann
„Gesundheits- und Krankenpflege ist ein fordernder Beruf, aber er ist auch äußerst sinnstiftend.“ Isabella Sparber Intensivpflegerin
„Gesundheits- und Krankenpflege ist ein fordernder Beruf, aber er ist auch äußerst sinnstiftend.“ Isabella Sparber Intensivpflegerin
Nik Fleischmann
Promotion

Super Ausbildung. Super Job.

08.09.2023 um 18:50, Online Promotion
min read
PFLEGEBERUFE SIND VIELSEITIG. – genau wie ihre Mitarbeiter. Menschen, die sich für diesen Beruf entscheiden, haben unterschiedliche Vorgeschichten und Ausbildungswege. Was der Job mit sich bringt, ist aber für alle gleich: hochpräzises Arbeiten, Verantwortung für das Leben anderer und Arbeiten im Team. Das große Plus dabei: Pflege ist ein krisensicherer Beruf.

Ob im Krankenhaus auf einer Bettenstation oder im Ambulanzbereich der verschiedensten Fachbereiche, auf der Intensivstation oder in der Anästhesie – zahlreiche Sonderausbildungen und Tätigkeitsprofile machen es möglich, individuelle Talente und Fähigkeiten in den Beruf einzubringen. Aber was zeichnet eigentlich für die Pflegekräfte des Klinikum Wels-Grieskirchen ihren Beruf besonders aus?

Alexandra Aigner

Ist Pflegefachassistentin auf der Augen-Derma-Station am Klinikum Wels-Grieskirchen. Das ist jene Berufsgruppe, die nahe am Patienten arbeitet und zukünftig in Krankenhäusern die breite Basis bilden wird.

Zwei Lehrlinge | Credit: Nik Fleischmann
„Unsere Intensivpatienten profitieren von der engen Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegekräften.“ Alexandra Aigner Pflegefachassistentin

Roman Echer

Hat sich in der Ausbildung zum Pflegefachassistenten enormes Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen der Pflege angeeignet.

Isabella Sparber

Die Intensivpflege stellt einen zentralen Teil des multiprofessionellen Teams einer Intensivversorgungseinheit dar. Isabella Sparber unterstützt mit ihrem Wissen das Team der Internen Intensivstation.

Pfleger und Patientin | Credit: lunik2.com
„Mein Beruf ist ein Teil meines Lebens. Dies geht mit Anerkennung und Freude, etwas zu leisten, das nicht jeder kann.“ Roman Echer Pflegefachassistent

Kontakt

Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH
Ausbildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe

Grieskirchner Straße 42
A-4600 Wels
Tel. 07242 415-92128
ausbildungszentrum@klinikum-wegr.at
www.klinikum-wegr.at

Logo Klinikum Wels | Credit: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

more